14.09.2016, von Winfried Hüls

Ronnenberger Helfer in der Ukraine im Einsatz

Heute brechen drei THW-Einsatzkräfte eines Technischen Unterstützungsteams (Technical Assistance and Support Team – TAST) in das ukrainische Solotvyno zur EU-Mission „Salzmine“ auf. Hierbei auch Maurkus Lampe aus dem Ortsverband Ronnenberg. Sie werden ein europäisches Expertenteam (European Civil Protection Team) bei einer umfassenden Risiko- und Bedrohungsanalyse der Salzmine in Solotvyno unterstützen.

Das dreiköpfige TAST-Team nach einem Briefing in der THW-Leitung in Bonn.

In den Salzlagerstätten sind unterirdische Hohlräume entstanden, die gefährliche Auswirkungen auf Wohn- und Industriegebäude sowie Infrastruktur haben können. Im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der EU werden die Experten aus den Bereichen der Hydrogeologie und Bergbau eine unabhängige Studie sowie ein Maßnahmenprogramm mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen entwickeln. Auch werden sie die Behörden vor Ort entsprechend beraten. Die THW-Kräfte des TAST wurden aus Brüssel angefordert, um die Experten in den verschiedenen Bereichen Logistik, Informationsmanagement, IT und Kommunikation zu unterstützen. Die Dauer der Mission ist für drei Wochen geplant.

• Das dreiköpfige TAST-Team nach einem Briefing in der THW-Leitung in Bonn.