Strohballen brennen in Velber

Seelze OT Velber (Region Hannover) Am frühen Donnerstagabend ereignete sich ein ausgedehnter Brand einer Strohmiete auf einem freien Feld ca. 500 Meter von der Ortschaft Velber entfernt. Die Freiwillige Feuerwehr Seelze war sofort mit fünf Ortsfeuerwehren im Einsatz, um das Feuer einzudämmen und die beträchtliche Rauchentwicklung, die genau auf die Wohnbebauung zog, zu reduzieren. Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen und später auch über ‚lange Wegstrecke’ aus der Ortslage zur Einsatzstelle transportiert. Das Übergreifen auf ein angrenzendes Waldstück konnte verhindert werden.

Da sich das Feuer tief in die Strohmiete hineingefressen hatte, blieb den Einsatzkräften keine andere Wahl, als das Brandgut auseinander zu fahren und auf einer großen Fläche zu verteilen um es dann gezielt ablöschen zu können. Der anfänglich von einem Landwirt zur Verfügung gestellte Traktor mit Frontlader reichte aufgrund des Volumens des zu verteilenden Strohs nicht aus, so dass die Feuerwehr gegen 21 Uhr die Fachgruppe Räumen des THW zur Unterstützung anforderte.

Insgesamt 12 ehrenamtliche THW-Helfer begaben sich daraufhin mit dem MTW, dem GKW I und NEA-Anhänger, dem Kipper mit Ladekran und dem Bergungsräumgerät auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Fläche auf der das Stroh verteilt werden sollte war fast 200 Meter lang und 50 Meter breit, so dass neben dem Beräumen des Brandgutes auch das Ausleuchten der Einsatzstelle zu den Aufgaben des THW wurde. Hier kamen der Stromerzeuger 30 kVA sowie zwei Großscheinwerfer 2000W HMI auf dem GKW sowie 4 HQI und 2 Halogenscheinwerfer auf Stativen zum Einsatz. Mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen wurde das Stroh umgewälzt und auf der vorgegebenen Rasenfläche des Eigentümers verteilt.

Nachdem die langen Schlauchleitungen abgebaut waren, konnte das Gros der Feuerwehrkräfte wieder einrücken. Vor Ort blieben noch zwei Löschfahrzeuge und eine Löschmannschaft, die mit mehreren Strahlrohren das noch glimmende und teilweise immer wieder Aufflackernde Stroh löschte und wässerte. Darüber hinaus waren Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW damit beschäftigt größere Strohhaufen, mit Schaufeln, Forken und Dunghaken aufzubrechen und zu verteilen.

Gegen 4 Uhr in der Früh war der nächtliche Einsatz für die Ehrenamtlichen von Feuerwehr und THW beendet. In den vergangenen Wochen brannten in der Region Hannover schon an verschiedenen Stellen Strohmieten.