15.03.2017, von Enrique Hernández Gómez

Neujahrsempfang 2017

Ehrungen, Rück- und Ausblicke und eine Reise zu den Anfängen des THW.

Von Links: Frank Arlt, Franz Ligowski, Gerd Friedmann

Die rund 70 aktiven Helfer haben im Jahr 2016 insgesamt 19.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet; bei der Flüchtlingshilfe am Bahnhof Laatzen, bei jeweils drei großen Übungen der Gruppen Bergung, Räumen und Ortung und beim Besuch des US-Präsidenten Barack Obama anlässlich seines Besuchs der Hannover Industriemesse. Das sind die Eckdaten für den Rückblick auf das Jahr 2016.

Das nicht mehr ganz neue Jahr 2017 steht, dank Unterstützung durch den Geschäftsführerbereich Hannover und der dem THW insgesamt zur Verfügung gestellten Mittel ganz im Zeichen der Ausbildung der Helfer, die einen Fokus der THW-Arbeit  ist.

Neben den Rückblick 2016 und den Ausblick auf 2017 gab es viele Ehrungen, die damit begannen, dass Matthias Beckmann für sein neu geborenes Kind ein blaues Bobbycar erhielt.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Christian Bolm: Sportabzeichen Bronze

Matthias Beckmann: Sportabzeichen Silber

Winfried Hüls, Niklas Tammert: Sportabzeichen Gold

Christian Bolm, Niklas Tammert: 10 Jahre THW

Sabine Klaar: 20 Jahre THW

Frank Arlt: 30 Jahre THW

Franz Ligowski: 60 Jahre THW

Sarah James, Niklas Tammert: THW Abzeichen Gold

Eine besondere Auszeichnung gebührte Franz Ligowski für 60 Jahre THW. Bereits ein Jahr nach Gründung des THWs wurde er Helfer und ist nicht nur mit dem THW "aufgewachsen", sondern hat auch alle Veränderungen miterlebt. Er war an der Gründung des Orstverbandes Ronnenberg beteiligt und hat maßgeblich mitgeholfen nach der Wende den Ortsverband Quedlinburg aufzubauen. Mit viel Tatkraft und viel persönlichem Engagement stand der seit Beginn des THWs, von dessen Tätigkeit er aus der Wochenschau im Kino erfuhr (EIntrittspreis 50 Pfennig, knapp 25 Eurocent). In der neu gegründeten Republik waren die Mittel begrenzt, so dass er, gemeinsam mit anderen Helfer den ersten Wagen seines damaligen Ortsverbands durch Blutspenden finanzierte. Für seine Verdienste um das THW und insbesondere um den Ortsverband Ronnenberg wurde der zum Ehrenortsbeauftragten des Ortverbandes Ronnenberg ernannt.

60 Jahre Tätigkeit beim THW lockte auch den Vizepräsidenten Gerd Friedsam des THW nach Ronnenberg. Nicht nur führte er die Ernennung durch, sondern wies darauf hin, das gute Kamaradschaft, Motivation, Engagement und eine solide Ausbildung die Grundlage des Erfolges seien. Wichtig sei es, dass das THW für alle offen sei und dass alle in der THW-Familie willkommen seien. Das THW befinde sich aktuell in einer Phase in der die zukünftigen Herausforderungen wie demographischer Wandel und Cyberangriffe aktiv angegangen werde. Hierfür zählt das THW auch auf die Politik, die die Arbeit durch gesteigerte Zuwendungen und Modernisierungsprogramme unterstützt.

Der Ortsbeauftragte Frank Arlt, der humorvoll durch die Veranstaltung führte beendete nach der Rede des Vizepräsidenten den offiziellen Teil und gab den Mitgliedern des Ortsverands Ronnenberg und den Gästen aus Politik, THW, Feuerwehr, DRK und Polizei die Möglichkeit sich auszutauschen.

• Von Links: Frank Arlt, Franz Ligowski, Gerd Friedmann