100 Jahre Feuerwehr in Koldingen

Der THW Ortsverband Ronnenberg präsentierte sich auf Einladung der Feuerwehr Koldingen zu deren 100 Jahr Feier.

Pattensen-Koldingen. Am Sonntag, den 29.05.2005, feierte die Ortsfeuerwehr Koldingen der Stadt Pattensen ihr 70jähriges bestehen. Gleichzeitig wurde die Jugendfeuerwehr 30 Jahre alt. Zusammen also 100 Jahre - ein Geburtstag, den es gebührend zu beachten galt. Die Straße vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde am Sonntagnachmittag kurzerhand gesperrt und ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

Neben benachbarten Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz war auch der THW Ortsverband Ronnenberg geladen. Die Spezialisten des Technischen Hilfswerkes stellten ihren Gerätekraftwagen, die schweren Bergungsgeräte der zweiten Bergungsgruppe und das Bergungsräumgerät aus.

Verschiedene Vorführungen rundeten die Ausstellung ab. So wurden eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall geborgen und demonstriert wie noch Anfang des vergangenen Jahrhunderts Feuer gelöscht werden mussten. Das Technische Hilfswerk führte die hydraulische Betonkettensäge vor und zeigte die Einsatzmöglichkeiten des Radladers.