Ausgetanzt: Bergungseinsatz nach Disko-Brand

THW unterstützt Brandermittler

Laatzen (Region Hannover). Ein Schaden von mehr als zwei Millionen Euro entstand gestern (28.10.2003) durch ein Feuer in der Stadt Laatzen. Im Gewerbegebiet Rethen war in den frühen Morgenstunden ein Großbrand in einer Diskothek ausgebrochen, der auch eine Großbäckerei, ein Modegeschäft und eine Cart-Bahn in Mitleidenschaft zog. Über 130 Feuerwehrleute der Wehren aus den Städten Laatzen, Hemmingen und Ronnenberg waren an der Brandbekämpfung beteiligt, die sich bis in die Abendstunden hinzog. Erste Hinweise auf Brandstiftung wurden noch während der Löscharbeiten vorgefunden.

Heute morgen gegen 08.25 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe Bergung des THW Ortsverbandes Ronnenberg von der Kriminalpolizei zur Unterstützung bei der Brandermittlung angefordert. So sollte nach einer ersten Absprache die Decke im Thekenbereich abgestützt werden und der Brandschutt soweit geordnet entfernt werden, dass die Polizei ihre Spezialgeräte zum Aufspüren von Brandbeschleunigern zum Einsatz bringen konnte.

Die SEG des Technischen Hilfswerkes rückte mit 14 Helfern, und drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Mit Schaufeln, Trennschleifer und Säbelsäge wurden die verkohlten Reste der Einrichtung sowie der teilweise herabgestürzten Deckenverkleidung auf Weisung der Brandermittler zur Seite geräumt. Teilweise glich die Arbeit einem überdimensionalen Puzzlespiel. Zum Ausleuchten der Räume und zum Betrieb der Elektrogeräte kam der Stromerzeuger des GKW I zum Einsatz.

Nach näherer Erkundung wurde aufgrund des desolaten Zustandes darauf verzichtet die Decke abzustützen, sondern alle losen Teile soweit eingerissen, dass keine Gefährdung mehr für die Kräfte von Polizei und THW ausging. Der Einsatz war gegen 14:30 Uhr beendet. Die Kriminalpolizei bedankte sich beim THW für den schnellen Einsatz und war von der Fachkenntnis und Ausstattung überrascht. Zukünftig wolle man gern häufiger auf die Ehrenamtlichen vom Technischen Hilfswerk zurück greifen.

Eingesetzte Fahrzeuge des THW OV Ronnenberg

• Mannschaftstransportwagen MTW
  • Gerätekraftwagen GKW I mit BDF-Lafette und Wechselbrücke (Holz)
  • Gerätekraftwagen GKW II mit Netzersatzanlage NEA 30