Bombenräumung in Hannover

Zweit größte Evakuierung der Nachkriegszeit zur Kampfmittelbeseitigung

Am 07.05.2016 fand in Hannover eine Evakuierung statt, bei der über 50.000 Einwohner ihre Wohnungen verlassen mussten, darunter auch 7 Altenheime und 2 Krankenhäuser. Mehr als 2400 Einsatzkräfte halfen bei der Evakuierung. Das THW war mit dem Ortsverband Hannover/Langenhagen und Ronnenberg vor Ort. Aus Ronnenberg waren insgesamt 22 Helfer im Einsatz.

Insgesamt mussten drei britische Bomben aus dem zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht werden. Es handelte sich um zwei 5 Zentner und eine 10 Zentner Bombe. Bei einer der 5 Zentner musste der Zünder mit einem Wasserstrahlschneidgerät herausgetrennt werden.