Drei neue Helfer für Ronnenberg

Am 25.03.2017 fand die Prüfung der Grundausbildung im Ortsverband Wunstorf statt. Die Prüfung wird gemeinsam mit allen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Hannover durchgeführt. Aufgabe ist es für die angehenden Helfer Ihr Theoretisches und Praktisches Wissen unter Beweis zu stellen. Aus Ronnenberg nahmen drei Prüflinge an der Prüfung teil und haben diese erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei neuen Helfer!

In der Grundausbildung werden unter anderem folgende Themen vermittelt:

·       Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz

·       Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten

·       Umgang mit Leitern

·       Stromerzeugung und Beleuchtung

·       Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung

·       Sicheres Bewegen von Lasten

·       Sicheres Arbeiten im und am Wasser

·       Verhalten im Einsatz

·       Grundlagen der Rettung und Bergung

·       Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung endet mit einer Prüfung in der diese Kenntnisse geprüft werden. Im Anschluss ist der Helfer Einsatzbefähigt und kann in den Bergungsgruppen, sowie den Fachgruppen aktiv mitwirken.