08.12.2007, von Sarah Heinen / Frank Arlt

Fahrsicherheitstraining für THW-Kraftfahrer

Die Geschäftstelle Hannover führt in Verbindung mit dem ADAC Fahrsicherheitstraining durch.

Hannover/Laatzen. Am Samstag, 08. Dezember machten sich neben den Kraftfahern aus Ronnenberg auch aus den übrigen Ortsverbänden des GFB Hannover insgesamt zwölf KraftfahrerInnen CE auf, um gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC- Übungsgelände am Messegelände zu absolvieren. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch den Geschäftsführer  Reiner Riechelmann stand bei dem Ausbilder des ADAC ein kurzes Kennenlernen sowie der Austausch der bisherigen Fahrerfahrungen auf dem Programm.

Im Anschluß wurden in Theorie und Praxis die Themen

• Richtige Sitzposition
  • Slalom fahren
  • Gefahrenbremsungen
  • fahren im Kreis (um das Gefühl für die Fliehkräfte zu bekommen)
  • bergab Fahren mit simuliertem Glatteis

sowie Ausweichen von Wasserfontainen behandelt.

Anschließend wurden die Teilnehmer mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt. Am Nachmittag haben sich auch der Sachbearbeiter Einsatz und Ausbildung, Jens Meine und Peter Degler von der sehr guten Ausbildung des ADAC überzeugt und mit den Teilnehmern Informationen über die Veranstaltung ausgetauscht.

Zum Schluß stand als "Königsdisziplin" noch das Schleudertraining auf dem Programm. Dies wurde mit einer Platte, die dem Fahrzeug die Hinterräder wegzieht, simuliert und Aufgabe der Fahrer war es nun, das schwere Einsatzfahrzeug wieder einzufangen! Im Zuge der Ausbildung kamen die Teilnehmer nicht darum herum, die Reifen quietschen zu lassen. Auch das sich der GKW mehrfach um ihre eigenen Achse dreht war für zahlreiche Teilnehmer ein neues, spannendes Gefühl.

Nicht nur dem Ronnenberger Teilnehmer hat das Fahrsicherheitstraining viel Spaß gemacht, auch die übrigen Kameraden waren hellauf begeistert und haben Lust auf mehr...!

Sarah Heinen & Frank Arlt