Flächensuche am Silvestermorgen

Meyenfeld - Garbsen (Region Hannover). Als am frühen Morgen des Silvestertages die ehrenamtlichen Helfer von den Funkalarmempfängern aus dem Schlaf gerissen wurden, zeigte das Display erneut die Meldung "Flächensuche alle Rettungshunde der Region Hannover". Im Garbsener Ortsteil Meyenfeld wurde seit ca. 2 Uhr Nachts eine 89 jährige Dame aus einer Seniorenwohneinrichtung vermisst. Nachdem die Betreuer und die hinzugezogene Polizei die weitläufigen Gebäude abgesucht hatten, musste davon ausgegangen werden, dass die zeitweise orientierungslose Gesuchte das Gebäude verlassen hatte und bei Nachttemperaturen von -10°C akute Lebensgefahr bestand.

Neben den Kameraden der Ortsfeuerwehr Meyenfeld und dem Polizeihubschrauber Phönix wurden auch die ehrenamtlichen Helfer der drei Rettungshundestaffeln vom Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall Hilfe und dem Technischen Hilfswerk alarmiert.

Während die Feuerwehr die Straßen des angrenzenden Wohngebietes absuchte, fiel den Helfern der Rettungshundestaffeln die Aufgabe zu, die großen zur Wohnanlage gehörenden Parkflächen zu überprüfen. Vom THW Ronnenberg wurden 11 Helfer und zwei geprüfte Spürhunde mit drei Fahrzeugen und dem Hundeanhänger für den Einsatz alarmiert.

Schon kurz nach Beginn der Suche durch die Rettungshundeteams konnte der Einsatz glücklicherweise abgebrochen werden, da die gesuchte Dame in einem zuvor nicht zugänglichen Bereich der Wohnanlage durch den Verwalter aufgefunden wurde. Gegen 10 Uhr waren die Kärfte dann wieder in die Unterkünfte eingerückt, so dass noch ausreichend Gelegenheit blieb die letzten Einkäufe für die Silvesterfeier zu tätigen.