Flutwelle rollt auf Niedersachsen zu - Ronnenberger THW-Helfer im Einsatz

Ronnenberger Material und Helfer im Einsatz / Foto: THW/B. Rodeck

Seit Dienstag vergangener Woche ist die Ronnenberger Fachgruppe Räumen im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Kampf gegen das Hochwasser im Einsatz. Unterstützt werden die Ronnenberger dabei von weiteren Helfern aus dem Ortsverband Stadthagen. „Mit unserem LKW Kipper stellen wir den Transport der Sandsäcke von den Füllstellen zu den Verbaustellen an den Elbdeichen sicher“, so beschreibt der Ronnenberger THW-Helfer Bernhard Rodeck eine der Aufgaben der Fachgruppe Räumen im Rahmen des Fluteinsatzes. Neben der Aufgabe des Transports von Sandsäcken dient der Ronnenberger LKW Kipper aber auch als Zugfahrzeug für einen Tiefladeranhänger samt dazugehörigem Bergungsräumgerät, welches entweder bestückt mit einer Gabel Paletten mit Sandsäcken verlädt oder bestückt mit einer Schaufel Sand zu den Füllstationen bringt. Auf diese Weise sorgen die Ronnenberger Helfer dafür, dass an den Verbaustellen entlang der Elbdeiche nie die Sandsäcke ausgehen. Neben der Ronnenberger Fachgruppe Räumen sind zur Zeit 11 weitere Fachgruppen Räumen des THW-Landesverbandes Niedersachsen/Bremen im Einsatz.

Dem Hochwassereinsatz an der Elbe ist in Folge des Dauerregens vor rund zwei Wochen ein kleinerer Hochwassereinsatz im Lehrter Ortsteil Arpke in der Region Hannover vorausgegangen, bei dem die Ronnenberger Helfer rund 1000 Sandsäcke, was einer Sandmenge von etwa 15 Tonnen entspricht, von der Ronnenberger Unterkunft an die Einsatzstelle transportierten. Die Transportkapazität sowie das Bergungsräumgerät sind aber nicht nur im Rahmen der diesjährigen Hochwassereinsätze gefragt: Im vergangenen Jahr war die Fachgruppe Räumen unter anderem bei mehreren Großbränden im Einsatz. Zusätzlich zu der Fachgruppe Räumen ist der Ronnenberger Ortsbeauftragte Frank Arlt als Mitglied der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover in Magdeburg im Einsatz.