28.08.2015, von Bernhard Rodeck

Gemeinsame Atemschutzübung von THW und Feuerwehr

Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr üben den Einsatz in einem verrauchten Gebäude

Bild: THW/B. Rodeck

Am Freitagabend führten Atemschutzgeräteträger der beiden Bergungsgruppen aus Ronnenberg sowie Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des THW Wunstorf eine gemeinsame Atemschutzausbildung mit einer Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Davenstedt durch. Logistische Unterstützung leisteten das DRK Empelde sowie der Zugtrupp des Technischen Zuges aus Hannover.

In einem sehr verwinkelten Firmengebäude wurden drei verschiedene Einsatzszenarien nachgebildet, von denen jeder Atemschutztrupp von THW und Feuerwehr im Verlauf des Abends zwei beübte. Neben dem Absuchen von verrauchten Räumen und der Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung wurden auch mehrere Atemschutznotfälle durchgespielt.

Gegen 1 Uhr in der Nacht war die Ausbildung beendet und die eingesetzten Geräte konnten zurück gebaut werden. Zur Stromversorgung und großflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle kamen ein Lichtmastanhänger und die Fachgruppe Beleuchtung des THW Wunstorf sowie der Notstromanhänger der Ortsfeuerwehr Davenstedt zum Einsatz. Das DRK Empelde stellte einen Rettungswagen zu Absicherung der Übung sowie warme und kalte Getränke und eine Suppe zur Nachtverpflegung.

Insgesamt waren rund 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte an der Ausbildung beteiligt.

• Bild: THW/B. Rodeck