Großfeuer in Barsinghausen

Barsinghausen (Region Hannover) Am späten Donnerstagnachmittag kam es in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in einem Barsinghauser Gewerbegebiet zu einer Verpuffung. Aus einer Lichtbauhalle kamen Flammen und Rauch und noch vor Eintreffen der sofort alarmierten Feuerwehr war das Feuer auf eine angrenzende 1800 m²  große Lagerhalle übergesprungen. Die Lagerhalle in Stahlskelettbauweise brannte vollständig nieder und stürzte in großen Teilen ein. Im hinteren Bereich waren Giebel- und Dachflächen auf Maschinen und gelagerte Dämmstoffe gefallen. Das Feuer griff zusätzlich auf eine weitere Halle eines benachbarten Betriebs über, die ebenfalls teilweise einstürzte und ausbrannte. Vorher gelang es den Einsatzkräften jedoch noch mehrere Fahrzeuge vor den Flammen zu retten.

Neben der gesamten Stadtfeuerwehr Barsinghausen waren u.a. Feuerwehrkräfte aus  Bad Nenndorf, Ronnenberg, Seelze im Einsatz. Von mehreren Werkfeuerwehren und von der Feuerwehr Hannover wurden Schaummittelreserven bereitgestellt. Die Flughafenfeuerwehr Hannover Langenhagen  war mit einem Flugfeldlöschfahrzeug vor Ort. Da überwiegend Kunststoffe brannten, führten die Messwagen aus Seelze und Neustadt kontinuierlich Luftmessungen durch. Die Rauchwolke trieb jedoch über unbewohntes Gebiet ab. Das Löschwasser musste zum Teil über lange Wegstrecken herangeführt werden. Verletzt wurde bei dem Großfeuer niemand.

Gegen 17.50 Uhr wurde auch das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg angefordert. Die Fachgruppe Räumen sollte bei den Nachlöscharbeiten unterstützen. Dabei mussten Stahlträger und Trapezbleche aufgetrennt und entfernt werden. Anschließend wurde das glimmende Brandgut aus dem hinteren Hallenbereich herausgefahren und von der Feuerwehr abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera untersuchte die Feuerwehr sämtliche Bereiche des Objektes, so dass die Kräfte des THW gezielt an die übriggebliebenen Brandnester herangeführt werden konnten.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Die vorsorglich ebenfalls alarmierte Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Stadthagen und die Fachgruppe Beleuchtung aus Wunstorf kamen nicht mehr zum Einsatz. Der THW Ortsverband Ronnenberg war mit 14 Helfern und MTW, Kipper, Radlader und GKW I vor Ort. Nach Ende des Einsatzes erfolgte noch die Verpflegung durch die SEG des Arbeiter-Samarter-Bundes aus Barsinghausen.