16.03.2003, von Bernhard Rodeck

Hannover Rück spendet Netzersatzanlage

Helfer des Technischen Zuges Ronnenberg bergen einen großen Stromerzeuger aus dem Keller des hannoverschen Rückversicherers

Hannover. Abbau einer kompletten Netzersatzanlage innerhalb von nur vier Tagen: vor dieser Aufgabe standen die Helfer des Technischen Zuges Ronnenberg in der vergangenen Woche. Die Hannoversche Rückversicherung hatte das knapp 20 Jahre alte Aggregat als Geschenk in Aussicht gestellt, wenn die Helfer den Abbau und den Abtransport innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes bewerkstelligten.

An drei Abenden und dem Samstagvormittag arbeiteten kleine Trupps im Keller der Versicherung an der Aufgabe. Nachdem die Anlage stromlos geschaltet war, konnte damit begonnen werden, die Strom-, Steuer- und Kraftstoffleitungen zu trennen und abzubauen. Parallel wurde der Kraftstofftank demontiert.

Die Schallschutzhaube, die insgesamt aus 12 Einzelteilen besteht, wurde zerlegt und für den Abtransport vorbereitet. Nach Demontage der Luftleitbleche, der Schalldämpfer, für die Ansaug- und die Abgasanlage sowie der Elemente der Wasserkühlung, die zusätzlich zur Luftkühlung vorgesehen war, konnte auch der Schaltschrank von der Wand genommen werden.

Am Samstagmorgen stand der Stromerzeuger, der mit einem 8-Zylinder Mercedes Diesel ausgestattet ist und eine Dauerleistung von 150 kVA erbringt, isoliert im Aggregateraum. Da kein direkter Zugang für den Ladekran des LKW-Kipper bestand, musste die ca. zwei Tonnen schwere Netzersatzanlage zunächst angehoben, um mehrere Ecken bugsiert und insgesamt ca. 50 Meter bis zur Rampe der Tiefgarage bewegt werden, Hierbei setzen die Helfer u.a. die Hydropresse des GKW I ein.

Der Abtransport wurde mit dem Kipper mit Ladekran 13mt und mit dem LKW-Ladebordwand des Länderverbandes erledigt. Durch den schnellen und unbürokratischen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer steht dem Technischen Hilfswerk ein weiterer Stromerzeuger zur Verfügung. Das Großaggregat, das erst 127 Betriebsstunden aufweist und sich in einem sehr gepflegten Zustand befindet, wird vermutlich jedoch nicht in Ronnenberg verbleiben, sondern gegen einen kleineren Stromerzeuger, der das NEA 30 (Baujahr 61) ersetzen soll, getauscht werden. Der THW Ortsverband Ronnenberg verfügt außerdem über eine große mobile schallisolierte Netzersatzanlage mit einer Leistung von 283 kVA die im Jahr 2001 komplett überholt wurde.

Durch die kostenlose Abgabe von gebrauchten Computeranlagen sowie anderer Geräte hat die Hannoversche Rückversicherung das Technische Hilfswerk in der Vergangenheit bereits mehrfach unterstützt und das Engagement der Ehrenamtlichen im THW gewürdigt.