28.05.2003, von Bernhard Rodeck

Helfer für Fluteinsatz geehrt

65 Helfer werden für ihren außerordentlichen Einsatz während des Elbehochwassers 2002 geehrt

Ronnenberg. Insgesamt 65 Helfer des THW Ortsverbandes Ronnenberg wurden in einer Feierstunde mit dem Flutorden der Bundesregierung geehrt. Im Beisein von Gästen aus Politik und Verwaltung sowie der befreundeten Hilfsorganisationen überreichte der Geschäftsführer des GFB Hannover, Reiner Riechelmann, die Medallien und Bandschnallen an die Helfer.

Die Helfer waren im Jahr 2002 alle beim großen Elbehochwasser im Einsatz. Unter anderem leisteten die Ronnenberger THWler in Pirna, Dresden, Dessau, Schönebeck, Stendal und Hitzacker technische Hilfe für die Bevölkerung. Für das Technische Hilfswerk war es der größte Einsatz seit seiner Gründung im Jahr 1950, bei dem mehr als 24.000 Helfer in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein unterstützen.

Nach der Übergabe der Orden und der Grußworte hatten die Gäste die Möglichkeit die Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes Ronnenberg zu besichtigen. Für alle Helfer und Gäste gab es im Anschluß einen Imbiß.