13.07.2021, von Sören Rodewig/ THW

Heubergung aus brennendem Lagerhallenkomplex

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde unsere Räumgruppe zur Unterstützung der Feuerwehr und des Ortsverbandes Northeim nach Polle nahe Holzminden alarmiert.

Grund für die Alarmierung war ein in der Nacht ausgebrochener Lagerhallenbrand, den die Feuerwehr bei Ankunft unserer Helfer bereits unter Kontrolle gebracht hatte. Aufgabe der Teleskopladerfahrer war es, in den Hallen befindliches Heu zu entfernen und zum Ablöschen auf eine Freifläche zu bringen. Das abgelöschte Brandgut, wurde im weiteren Verlauf mit Kippern anderer Ortsverbände auf ein nahegelegenes Feld gebracht und dort entladen. Schon während der Bergung des Brandgutes wurden einzelne Hallenelemente und andere Stahlbauteile durch einen Bagger und die Teleskoplader entfernt, um den Zugang und das Ablöschen zu erleichtern.

Das THW war mit den Ortsverbänden Burgdorf, Göttingen, Holzminden, Northeim und Ronnenberg am Einsatz beteiligt.