Junghund der biologischen Ortung findet hilflose Person im Wald !

Hannover / Ronnenberg. Wie jeden Abend, so war auch am Montag Abend gegen 19 Uhr unsere Hundeführerin Monika mit ihren beiden Hunden noch auf einem abendlichen Spaziergang im heimatlichen Wald. Nico, der acht Monate alte Harzer Fuchs rannte fröhlich vorweg. Plötzlich lief er ins Unterholz abseits des Weges und fing lauthals an etwas zu verbellen.

Da Monika nichts erkennen konnte, wollte sie ihn schon ausschimpfen, da lief aber auch die als Rettungshund geprüfte Hündin "Jolie" hin und verbellte ebenfalls. Als Monika dann ins Unterholz ging erkannte sie, dass dort jemand in der Dunkelheit lag und wegen der dunklen Kleidung kaum zu erkennen war. Eine ältere Frau war alkoholisiert vom Weg abgekommen und im Unterholz in einer Senke zu Fall gekommen. Dort war sie dann offensichtlich eingeschlafen.

Erst als Monika sie an der Schulter rüttelte reagierte sie. Es war Monika jedoch nicht möglich ihr auf die Beine zu helfen, so dass die Frau erst durch die herbeigerufene Polizei gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Eine Nacht im Wald bei dem nasskalten Wetter hätte schlimme Folgen für die Frau haben können.

Monika war zurecht stolz auf ihren jungen Hund, der schon nach wenigen Wochen des Trainings verstanden hatte, was seine Aufgabe ist. Nico freute sich am meisten über die Wurst, die es zu Hause als Belohnung gab!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: