Landwirtschaftliches Gebäude im Ortskern Pattensen brennt nieder

Pattensen (Region Hannover). Gegen 15:30 Uhr brach im Pattensener Ortskern ein Feuer in einem Strohlager eines landwirtschaftlichen Betriebes aus. Schnell waren die alarmierten Feuerwehren aus Pattensen und den umliegenden Ortsteilen vor Ort. Auch eine weitere Drehleiter aus Laatzen wurde angefordert. Nachdem die offenen Flammen schnell gelöscht werden konnten, zeigte sich aber das größere Problem. In der ca. 150 m² großen Halle, deren Dach teilweise eingestürzt war lagerten ca. 200 Großballen Stroh.

Durch den Brand hatte sich das Feuer tief in das Stroh hineingefressen und so loderten immer wieder kleiner Glutnester auf. Außerdem war die Rauchentwicklung auch ohne offenen Feuerschein erheblich. Durch die Lage der Halle mitten im Ortskern von Pattensen blieb den Einsatzkräften keine andere Wahl als das Stroh aus dem Ort herauszubringen. Dazu wurde am frühen Abend das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg mit der Fachgruppe Räumen angefordert.

Mittels des 13t-Radladers des Technischen Hilfswerkes konnte das Stroh unter Atemschutz aus der teilweise eingestürzten Scheune herausgeholt und auf LKW verladen werden. Das teilweise glimmende Stroh wurde dann auf Felder weit außerhalb der Wohnbebauung abgeladen und dort endgültig abgelöscht. Aufgrund der während der gesamten Räumarbeiten andauernden Rauchentwicklung mußten die Arbeiten bis zum Schluß unter Atemschutz fortgesetzt worden.

Gegen 3 Uhr in der Früh waren die Arbeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte  konnten den Heimweg antreten.

Eingesetzte Kräfte THW

• Gerätekraftwagen 1 mit Seilwinde