18.10.2011, von PP Köln / Frank Arlt

Logistische Unterstützung für die Polizei Hannover

Ronnenberg / Hannover / Köln. Bei Durchsuchungen in Köln und Hannover am Freitagmorgen (14. Oktober) hat die Ermittlungsgruppe „Trailer“ unter Führung der Abteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität der Staatsanwaltschaft Köln eine Bande zerschlagen, die es sich zum Ziel gemacht hatte, entwendete Autoteile im großen Stil ins Ausland zu verschieben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entwendeten die Mitglieder der Gruppe einen mit Motoren der Firma Ford beladenen Sattelauflieger. Die erbeutete Ladung wurde in Köln umgeladen und mit Hilfe eines gemieteten Sattelzugs nach Hannover-Langenhagen transportiert. Von hier sollte der weitere Transport ins Ausland erfolgen. Hier unterstützten im Rahmen der Amtshilfe die THW Ortsverbände Hannover-Langenhagen und Ronnenberg die Beamten der PD Hannover logistisch bei der Sicherstellung des Diebesgutes.

Den Haupttäter (46) nahmen die Beamten noch beim Ausladen der Beute in Hannover fest. Er befindet sich, wie die übrigen Festgenommenen (32, 34, 36, 46), in Untersuchungshaft. Die Beamten entdeckten bei den Durchsuchungen 108 Motoren, 90 Airbags, 100 Kurbelwellen sowie Autoreifen und weitere Autoersatzteile. Hierbei handelt es sich um Neuware, teilweise originalverpackt.  Darüber hinaus stellten sie gefälschte Ladungspapiere und gefälschte Führerscheine sicher.  Der entwendete Auflieger wurde ebenfalls aufgefunden.

Der Bande wird neben dieser Tat der Diebstahl eines ebenfalls mit Motoren beladenen Sattelzuges vorgeworfen. Dieser war bereits im September entwendet worden und – leer geräumt - im Ausland sichergestellt worden.
Ob die fünf Festgenommenen darüber hinaus für weitere ähnlich gelagerte Taten im Bundesgebiet in Frage kommen, ermittelt derzeit das Kriminalkommissariat 73 der Polizei Köln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: