Neue ABC-Bergungseinheit bei EUDREX-Übung in Wien

Der Ortsverband Ronnenberg als ABC-Bergungseinheit bei der EUDREX 2004

Foto: Nicolas Hefner (THW)

Ronnenberg/Wien. An der vom 18. bis 22. Oktober in Österreich stattfindenden europäischen Katastrophenübung "EUDREX 2004" ist im Auftrage des Bundesinnenministers auch der Ortsverband Ronnenberg aus der Region Hannover beteiligt. Es sind 16 Helferinnen und Helfer der im Aufbau befindlichen ABC-Bergungskomponente des THW, die im Rahmen des EU-Mechanismus zusammen mit Spezialisten der Berufsfeuerwehr Mannheim und weiteren Rettungskräften aus Bulgarien, Polen, Tschechien, der Slowakei sowie dem Gastgeberland Österreich im fiktiven Staat "Tritolien" technische und humanitäre Hilfe leisten. Das von der ABC-Abwehrschule des österreichischen Heeres entwickelte Übungsszenario sieht den Großeinsatz nach einem Erdbeben und Konfrontation der Einsatzmannschaften mit sogenannten ABC-Lagen vor.

Laut Lagemeldung vom 20. Oktober führen die THW-Experten weitere Ortungs- und Rettungsarbeiten unter Nutzung modernster Technik in einem eingestürzten pharmazeutischen Betrieb, dem "Tritolwerk", durch, nachdem sie am Vortage bereits acht Personen lebend gerettet hatten.

Nach Beendigung der Übung und abgeschlossener Einsatznachbereitung ist das 16-köpfige Team aus Ronnenberg wieder in Deutschland angekommen.