Ronnenberg,

Neue Helfer für den Ortsverband

Grundscheinprüfung im Ortsverband Ronnenberg

Am heutigen Samstag haben sich insgesamt neun Helferanwärterinnen und Helferanwärter der Grundausbildungsprüfung gestellt. Von diesen neun kommen zwei aus unserer Jugendgruppe. Ein Jugendhelfer hat sogar der Kombinationsprüfung (Leistungsabzeichen Gold der THW-Jugend + Grundausbildungsprüfung). Am Ende des Prüfungstages konnten alle neun Teilnehmer ihre Urkunde nach erfolgreicher Prüfung entgegennehmen.

Die Prüfungsteilnehmer mussten eine theoretische und praktische Prüfung zu folgenden Themen aus der Grundausbildung machen:

• Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Wir gratulieren allen Teilnehmer zur erfolgreichen Prüfung am heutigen Tag und bedanken uns für die Unterstützung des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen für die Unterstützung bei der Durchführung der Prüfung in unserem Ortsverband! Nach der Prüfung hat der Ortsverband Ronnenberg nun neun neue Helfer die für Einsätze zur Verfügung stehen.

Mehr zur Grundausbildung gibt es hier.

Bei Interesse für die Grundausbildung und der ehrenamtlichen Arbeit im Technisch Hilfswerk sind wir über info(at)thw-ronnenberg.de erreichbar.