Orkanböe drückt Gebäudewand ein

Die Helfer mehrer THW Ortsverbände des GFB Hannover sicherten im nächtlichen Großeinsatz das Treppenhaus der Hautklinik Linden.

Hannover (Region Hannover). Nur eine heftige Sturmböe reichte in der Nacht zum Sonntag (10.03.02) aus, um eine ca. 15 Meter hohe und 5 Meter breite Wand aus Glasbausteinen in der Außenfassade der Hautklinik Linden zum Einsturz zu bringen. Die Mauer war Teil des Treppenraumes in einem dreieinhalbstöckigen Seitentrakt des Krankenhauses in der Innenstadt der Landeshauptstadt Hannover, mit einer Bettenkapazität von 70 Betten. Im Erstangriff war ein Zug der Berufsfeuerwehr Hannover eingesetzt. Zur Sicherung entfernten die Kameraden der Feuerwehr die Reste der bereits zu zwei Dritteln eingestürzten Wand.

Da das nun vollständig geöffnete Treppenhaus bei der vorherrschenden Unwetterlage den Klinikbetrieb erheblich behinderte und auch weitere Schäden nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde das Technische Hilfswerk zur Unterstützung angefordert. Parallel zu den alarmierten Einheiten der Ortsverbände Hannover, Lehrte und Ronnenberg wurde bereits frühzeitig ein THW-Fachberater entsandt. Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer war es, das Treppenhaus zu sichern und die ca. 75 m? Öffnung so zu verschließen, dass einerseits ein Witterungsschutz gegeben ist und andererseits ein Eindringen Unberechtiger verhindert wird.

Nach dem der Parkplatz vor dem Gebäudeteil geräumt worden war, wurde unter Leitung einer THW-Führungskraft aus dem Ortsverband Hannover mit Unterstützung des Zugtrupps des Ortsverbandes Lehrte die THW Führungsstelle eingerichtet. Eine Bergungsgruppe des Technischen Zuges Lehrte übernahm das behelfsmäßige Ausleuchten der Schadenstelle mit Stativen und Scheinwerfern.

Vor Beginn der Sicherungsarbeiten mussten zunächst die Trümmer der eingestürzten Wand beseitigt werden. Die Helfer einer Bergungsgruppe, unterstützt durch den Radlader der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ronnenberg übernahmen diese Arbeit sowie den Transport zu einem Abladeplatz auf dem Gelände. Die losen Reste der Mauereinfassung wurden mit Fäusteln entfernt.

Das für die Arbeiten erforderliche Holz wurde von den beiden 1. Bergungsgruppen der Technischen Züge aus Hannover und Lehrte sowie durch den Kipper-Ldkr der FGr Räumen aus Ronnenberg bereitgestellt, wobei sich der Ladekran beim schnellen Abladen bewährte.

Um die 5 Meter langen Bohlen in der Öffnung befestigen zu können, wurde durch die Helfer einer Bergungsgruppe aus Ronnenberg ein Rahmen aus Kanthölzern gefertigt und mit Schwerlastdübeln in den Seitenwänden befestigt. Zur weiteren Aussteifung setzten Lehrter Helfer zusätzlich mehrere Querriegel ein. Mit dem Elektrotrennschleifer mussten die Gewindestangen auf die passende Länge gekürzt werden. Ein Trupp war abgesetzt, außerhalb des Gefahrenbereiches, mit dem Ablängen der Bohlen und Kanthölzer beauftragt.

Während eine Bergungsgruppe aus Lehrte im unteren Teil bereits mit dem "Vernageln" der Öffnung beginnen konnte, bauten Helfer der 1. Bergungs- und der Räumgruppe aus Ronnenberg in der obersten Etage des Treppenhauses ein Leitergerüst auf, um in einer Höhe von mehr als zehn Metern die Arbeiten sicher durchführen zu können. Zusätzlich wurden die an vorderster Front eingesetzten Helfer mit der Arbeitssicherheitsaussattung / Absturzsicherung ausgerüstet.

Durch der Verpflegungstrupp, der Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Hannover erfolgte die Bereitstellung der Warm- und Kaltverpflegung. Hierzu hatten die Helfer, die mit ihrem Küchenwagen angerückt waren, eine Verpflegungsausgabe im Foyer der Klinik eingerichtet. Nach der Stärkung konnten die ersten Kräfte, die vor Ort nicht mehr benötigt wurden, die Einsatzstelle bereits wieder verlassen.

Nachdem die Öffnung vollständig mit Bohlen verriegelt war, wurde als Witterungsschutz zusätzlich eine Baufolie befestigt. Die Morgendämmerung war bereits eingetreten, als der ca. siebenstündige Einsatz der drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes nach Erledigung des Auftrages beendet wurde. Insgesamt waren ungefähr 45 Helfer eingesetzt.

THW OV Hannover (11 Helfer)

• Mannschaftstransportwagen MTW
  • Gerätekraftwagen GKW I + Anh. 4-rad (Holz)
  • Küchenkraftwagen KüKW