Ortsfeuerwehr Letter besucht THW

Feuerwehren des Landkreises Hannover informieren sich beim Ortsverband Ronnenberg über die Möglichkeiten des Technischen Hilfswerkes

Bereits viermal konnte der Ortsverband Ronnenberg in diesem Jahr Feuerwehren aus dem Landkreis Hannover zu Informationsveranstaltungen in der THW Unterkunft begrüßen. Die Wünsche seitens der Ortsfeuerwehren zeigen einen zunehmendes Interesse an der Organisation, dem Aufbau und der Technik der ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation des Bundes.

Zuletzt konnte am vergangenen Donnerstag die Ortsfeuerwehr Letter (Stadt Seelze) mit 24 Teilnehmern in Ronnenberg in Empfang genommen werden. Im Unterrichtsraum wurde mit Hilfe eines Folienvortrages ein Einblick in den bundesweit einheitlichen Aufbau des Technischen Hilfswerkes gegeben, bevor auf die Verhältnisse im Geschäftsführerbereich Hannover eingegangen wurde. Anhand des Ortsverbandes Ronnenberg mit seinem Technischen Zug und zwei Fachgruppen konnten die technische Ausstattung wie auch die Helferausbildung und der Dienstbetrieb dargestellt werden.

Anschließend wurden die Fahrzeuge in Augenschein genommen, wobei spezielle Geräte auch ausprobiert oder vorgeführt werden konnten. Besonderes Interesse zeigten die Gäste der Feuerwehr an der Ortungs- und Räumkomponente, der zweckmäßigen Ausstattung des MTW, die weitgehend in Eigenarbeit durchgeführt wurde, so wie an der im THW eingeführten Absturzsicherung, die für die Feuerwehren vielfach Neuland darstellte.

Am Rande der Informationsveranstaltung wurden Erfahrungen ausgetauscht und Anregungen gegeben. Die Feuerwehr bedankte sich für die Einladung und versprach auch zukünftig bei entsprechenden Einsatzlagen zumindest den Fachberater, wenn nicht gleich eine Schnelleinsatzgruppe des Technischen Hilfswerkes anzufordern. Schon jetzt liegen zwei Anfragen von Ortsfeuerwehren hinsichtlich weiterer Besichtigungstermine beim Ortsverband Ronnenberg vor. Durch die Kreisfeuerwehrführung wurde erst kürzlich allen 211 Ortsfeuerwehren im Landkreis Hannover empfohlen den Kontakt zu den örtlich zuständigen sechs THW Ortsverbänden zu suchen und zu pflegen.