23.10.2009, von Markus Lampe

Ortungseinsatz in Springe

Ronnenberg / Springe. Am 23.10.2009 wurde die Fachgruppe Ortung zur Suche nach einer demenzkranken Person nach Springe gerufen. Kurz nachdem das erste Einsatzfahrzeug des Ortsverbandes am Einsatzort eingetroffen ist, wurde der Einsatz jedoch abgebrochen. Die vermisste Person war unversehrt wieder aufgetaucht, sodass die die Ronnenberger Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Aus dem Ortsverband Ronnenberg waren insgesamt 8 Helfer mit 3 Rettungshunden im Einsatz.

An der Personensuche, die sich unter anderem auch auf das Gebiet eines ehemaligen Steinbruches erstreckte, waren zunächst Kräfte der Polizei, der Feuerwehr Springe und der Schnelleinsatzgruppe des THW Ortsverbandes Springe beteiligt, bevor sich die Einsatzleitung gegen 16.30 Uhr entschloß, die Rettungshundestaffeln des THW Ronnenberg, des DRK aus Empelde und der JUH aus Hannover zur Unterstützung anzufordern.