Rettungshundeprüfung in Hoya

Ronnenberger Rettungshunde auch bei der routinemäßigen Prüfung erfolgreich

Hoya (Kreis Nienburg) Die turnusmäßige Leistungsprüfung der Rettungshunde sorgte am 2. und 3.12.06 für erneute Aktivitäten der Fachgruppe Ortung des OV Ronnenberg. Am Samstag, 2.12. trafen sich die beiden zu prüfenden Rettungshundeteams mit der vierköpfigen Unterstützungstruppe aus Gruppenführer, Kraftfahrer und 2 Kameradinnen zur gemeinsamen Fahrt zur THW-Bundesschule Hoya. Nach dem Eintreffen in der THW-Schule wurden die Nachtquartiere für Hund und Mensch bezogen, dann klang der Tag in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Am Sonntagmorgen war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei. Für die beiden Hundeführer stand die theoretische Prüfung mit Fragen zu Erster Hilfe, Suchtaktik, Orientierung, Funk usw. auf dem Programm während die Unterstützungstruppe von einem der Prüfer in die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Prüfung eingewiesen wurde. Danach begann der praktische Teil mit einer Unterordnungsprüfung (Gehorsamsprüfung), gefolgt von der sog. Geräteprüfung - hierbei wird die sichere Bewegung auf problematischen Untergründen wie Wippen oder wackeligen Bohlen überprüft.

Im Anschluss ging es dann in die Trümmerprüfung, hierbei muss der Hund innerhalb von 20 Minuten mehrere (heute waren es 3) Opfer in den Trümmern eines eingestürzten Hauses finden. Diese Prüfung stand heute nur für eines der Ronnenberger Hunde-Teams an, das bei dieser Aufgabe die Prüfer überzeugen konnte.

Nach dem Mittagessen gab es dann einen Geländewechsel für die Flächenprüfung, also die Suche nach vermißten Personen in Wald und Feld. Vor der eigentlichen Prüfungssuche erfolgte noch eine Verweisprüfung, bei der das Verhalten des Hundes am Vermißten überprüft wird. Besonderes Augenmerk liegt hierbei darauf, das der Hund die Person nicht verletzt. Bei der eigentlichen Flächen-Prüfung muss das Rettungshundeteam eine Fläche von 30.000 qm in 20m Minuten absuchen. Bei diesem Prüfungsteil mußten beide Ronnenberger Teams antreten und konnten zeigen, das sie auch diese Aufgabe sicher beherrschen.

Am späten Nachmittag endete die Prüfung für die Ronnenberger Ortung mit einer Abschlussbesprechung mit den Prüfern und dem Empfang der Prüfungsurkunden.

Fortsetzung folgt.... (im September 2007 stehen die nächsten Prüfungen an)

Beteiligte aus dem OV Ronnenberg:

  • 6 THW-Helfer
  • 2 Rettungshunde
  • MLW-Ortung mit Hundeanhänger

Holger Westphal
THW Ortsverband Ronnenberg


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: