Richtfest

Gemeinschaftshaus zur Stärkung der Kameradschaft entsteht

Rohbau des Gemeinschaftshauses

Mit Beginn der Errichtung eines Gemeinschaftshauses für die Helferinnen und Helfer des THW Ronnenberg soll die Kameradschaft und das Miteinander gestärkt werden. Mit dem Bau des wird auch der letzte Bauabschnitt auf dem Neubau-Gelände fertiggestellt. Der Ortsverband des THW ist bereits im Dezember 2013 in das Rathausumfeld umgezogen.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma Kreft (Barsinghausen) für den Holzbau, der Firma Bölsche Glasbau (Hannover) für die Fenster und Türen, sowie finanziert durch die THW-Helfervereinigung Ronnenberg e.V. (dem Förderverein des THW Ronnenberg) entsteht seit dem 20. April 2017 auf dem Gelände der Unterkunft des THW in Ronnenberg ein Gemeinschaftshaus in Form eines Gartenhauses.

Neben der kontinuierlichen und hochwertigen Aus- und Fortbildung am Standort ist es heute von Bedeutung, dass die engagierten Helferinnen und Helfer des THW die Möglichkeit haben sich nach oder außerhalb der Dienstzeit privat auszutauschen und kennenzulernen. Gemeinschaft auf die man sich verlassen kann entsteht auch durch persönliche Bindungen, die über das Füreinander einstehen und Vertrauen im Dienst geht.

Nach dem Winter ist nunmehr die Zeit gekommen die Pläne in die Tat umzusetzen um mit dem beginnenden Frühling die Möglichkeiten der Kameradschaftspflege auszubauen. Um weiterhin ein attraktives Ehrenamt zu bleiben hat daher der Förderverein des Ortsverband Anfang des Jahres endgültig grünes Licht für die Finanzierung gegeben und  beschlossen das Gemeinschaftshaus zu bauen.

Die THW-Helfervereinigung unterstützt das Vorhaben, dass zu einem erheblichen Eigenanteil von den Helferinnen und Helfern selbst geleistet wird, mit insgesamt 28.000 Euro.