Ronnenberger Fachgruppe Räumen erhält ein Ersatzfahrzeug

Nachdem der alte LKW-Kipper der Ronnenberger Fachgruppe Räumen aufgrund gravierender die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigender Mängel ausgesondert werden musste, haben die Ronnenberger Helferinnen und Helfer nun ein Ersatzfahrzeug bekommen. "Eine Instandsetzung des alten Fahrzeugs wäre unwirtschaftlich gewesen, deswegen haben wir als Übergangslösung bis zur Beschaffung eines neuen Fahrzeugs einen MAN Kat aus dem Jahr 1978 bekommen", erklärt Gruppenführer Theo Hohberg. Das Ersatzfahrzeug hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich: Nach anfänglichem Einsatz bei der Bundeswehr wurde das Fahrzeug im THW schon in den Ortsverbänden Bremen-Mitte sowie Bremerhaven eingesetzt. Doch auch das Ersatzfahrzeug war nicht sofort einsatzbereit: "Wir haben dem Fahrzeug im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Rostbehandlung unterzogen, eine Pressluftanlage nachgerüstet, den Lack aufpoliert, ein analoges Funkgerät nachgerüstet, Staukisten sowie Fahrerhaus abgedichtet und die Abgasanlage instandgesetzt", zählt Gruppenführer Hohberg auf.

Das Ersatzfahrzeug wird in Ronnenberg nun als LKW-Kipper sowie als Zugfahrzeug für den Tieflader zum Transport des Bergungsräumgeräts eingesetzt.