Ronnenberger Helfer demontieren Zaun

Ehrenamtliche Helfer demontieren Kasernenzaun in Nienburg.

Insgesamt 15 ehrenamtliche Helfer des THW Ortsverband Ronnenberg waren zusammen mit Helfern des Technischen Hilfswerkes in Springe und Wunstorf in Nienburg im Einsatz. Dort galt es in der Innenstadt an einer ehemaligen britischen Kaserne ca. 120 Meter Zaun und ein Panzertor zu demontieren. Da das Kasernengelände aufgegeben und zurück gebaut wurde, war auch der Zaun nicht mehr erforderlich. Dieser musste so demontiert werden, dass er in Zukunft in Bissendorf am dortigen THW- Übungsgelände wieder errichten werden kann.

Teilweise war der Zugang zum Zaun erst nach Einsatz der Motorsäge möglich. Zunächst galt es dann den Stacheldraht und die S-Drahtrollen mit Hilfe von Bolzenschneider und Schraubendreher zu entfernen. Danach konnten die Helfer den Metallgittern mit Akkuschrauber, Knarre und Trennschleifer zu Leibe rücken. Die Gitterelemente wurden auf den zur Verfügung stehenden Kippern und Anhängern gelagert. Mit den Ladekränen mussten die im Boden zementierten Zaunpfähle gezogen werden. Zum Schluss konnten die Fundamente mit Abbruch- und Gesteinsbohrhämmern entfernt und die Pfähle gesäubert werden.

Während sich die Helfer aus Ronnenberg und Springe mit dem Zaun beschäftigten, demontierten die Wunstorfer Helfer das Panzertor. Dabei mussten auch Brennschneidearbeiten ausgeführt und das Fundament tief aufgestemmt werde. Gegen 16:00 Uhr waren die Arbeiten in Nienburg beendet und das geborgene Material wurde zur Dienststelle des Geschäftsführerbereiches in Hannover gebracht. Nachdem alles abgeladen und die Fahrzeuge wieder gereinigt waren, konnte der Dienst gegen 18:30 beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

THW OV Ronnenberg