20.10.2014

Ronnenberger Ortsverband richtet Grundausbildungsprüfung aus

Durch erfolgreiches Absolvieren der Grundausbildungsprüfung am vergangenen Sonnabend erhielten acht THW-Helferanwärterinnen und -Helferanwärter aus der Region Hannover ihre Einsatzbefähigung und starten somit in den regulären THW-Dienstbetrieb. Aus dem Ortsverband Ronnenberg bestand Hauke Tietze die Prüfung. Die Grundausbildung ist im Technischen Hilfswerk der erste Baustein des modularen Aus- und Weiterbildungskonzeptes, mit dem sich die neuen THW-Helferinnen  und -Helfer nun weiter qualifizieren werden. Nach dem Bestehen der Grundausbildungsprüfung beginnen die neuen Einsatzkräfte ihre Ausbildung in den THW-Fachgruppen, um künftig als Fachhelferin oder Fachhelfer in den Einsatz zu fahren.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus einem theoretischen sowie aus einem praktischen Teil, der den Umgang mit den wichtigsten Geräten im Technischen Hilfswerk prüft. Im Mittelpunkt der Prüfung steht der sichere Umgang mit den Werkzeugen und Geräten unter Berücksichtigung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften.

Am Prüfungstag informierte sich die Ronnenberger Bürgermeisterin Stephanie Harms über die Ausbildung im THW und ließ sich alle 6 Prüfungsstationen detailliert erklären.