Ronnenberger THW-Helfer fliegt in den Einsatz nach Jordanien

Markus Lampe zum dritten Mal in Jordanien für das THW im Einsatz

Am kommenden Sonntag, den 07.07.13, wird der Ronnenberger THW-Helfer Markus Lampe zum dritten Mal in den Auslandseinsatz nach Jordanien aufbrechen, um sich dort am Aufbau eines zweiten durch das THW unterstützen Flüchtlingslagers zu beteiligen.

Das THW ist seit April 2012 auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Innern in Jordanien aktiv. Das THW unterstützte in der Anfangsphase in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft jordanische Nichtregierungsorganisationen (NRO) bei der Durchführung ihrer Projekte zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge. Seit dem 20.07.2012 ist das THW für UNHCR und UNICEF im Flüchtlingslager el Za’átari mit verschiedenen Maßnahmen involviert. Das Lager wurde nach nur neuntägiger Vorbereitungszeit am 30.07.2012 eröffnet und wird offiziell von der Jordan Hashemite Charity Organisation (JHCO) in Zusammenarbeit mit UNHCR betrieben. Das THW, UNICEF, WFP und Partnerorganisationen unterstützen den Ausbau und Betrieb des Camps, das ca. 100.000 Flüchtlingen Notunterkunft bietet. Die Maßnahmen des THW in Zaátari werden bis Ende Juni 2013 andauern. Aufgrund der stetig wachsenden Flüchtlingszahlen in Jordanien wird seit Anfang Mai 2013 ein zweites Flüchtlingslager in Azraq (Zarqa) aufgebaut. Das THW unterstützt UNICEF beim Aufbau des Camps im Bereich WASH (Water, Sanitation and Hygiene) sowie IHP (International Humanitarian Partnership) bei dem Aufbau des Basecamps. Das Flüchtlingscamp al Azraq soll bis zu 110.000 Flüchtlingen Zuflucht bieten.

Nach seinem letzten Einsatz in Jordanien vor einem Jahr wird Markus Lampe nun voraussichtlich rund drei Wochen als Logistiker im Einsatz sein. Als Logistiker beim THW im Auslandseinsatz zu sein, bedeutet alle die Dinge zu organisieren, die für den Aufbau und Betrieb eines Flüchtlingslagers benötigt werden - allerdings unter Berücksichtigung deutscher Auftragsvergabeverfahren.