Schneelastberäumung bei Möbelkette

Ronnenberg / Großwurgwedel (Region Hannover).  Als erstes wurde der THW Ortsverband Burgdorf gegen 16 Uhr durch die IKEA Filiale in Großburgwedel alarmiert. Grund war eine hohe Schneebelastung, die mit den erwarteten Schneefällen der kommenden Tage hätte kritisch werden können. Als reine Vorsichtsmaßnahme wurden deswegen die THW Einsatzkräfte damit beauftragt, das Flachdach zu räumen. Zur Unterstützung wurden vier Ortsverbände des GFB Hanover alarmiert. Mit etwa 100 THW Helfern wurde der Schnee über die Brüstung des Daches geschaufelt um die Flächenlast zu verringern.

Neben den Arbeiten auf dem Dach mit Schneeschiebern und Schubkarren, wurde eine Stromversorgung für die Beleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt und Nottreppen vom Schnee befreit. Mit einem THW Radlader wurden die zu Boden beförderten Schneemassen geräumt. Weiterhin kam es zu einem durch die Polizei angeforderten Spontaneinsatz. Ein LKW mit Sattelauflieger hatte sich quergestellt und musste freigeschleppt werden.

Gegen Mitternacht wurde auch der Ortsverband Ronnenberg sowie weitere Einsatzkräfte zur Ablösung der eingesetzten THW Ortsverbände angefordert. Um 3 Uhr nahmen die Ortsverbände Celle, Elze, Hildesheim, Peine, Ronnenberg und Sarstedt mit ebenfalls 100 Einsatzkräften die Arbeit auf.

Um 6 Uhr wurden die restlichen Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Hannover alarmiert. Die Ortsverbände Bückeburg, Hameln, Rinteln, Springe und Stadthagen übernahmen die letzten Räumarbeiten und konnten diese gegen Mittag erfolgreich abschließen.

Insgesamt kamen 15 Ortsverbände mit etwa 300 Einsatzkräften und 50 Fahrzeugen im Einsatz.