Sicherungsarbeiten nach Einsturz eines Garagendaches

Nach dem Einsturz eines Garagendaches in Seelze-Dedensen waren Helfer des Technischen Zuges des THW OV Ronnenberg über drei Stunden im Einsatz um Sicherungsarbeiten durchzuführen.

Seelze - Dedensen (Landkreis Hannover). Vermutlich aufgrund von Materialermüdung stürzte im Seelzer Ortsteil Dedensen das Dach einer selbst gemauerte PKW-Garage ein. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden und auch die Sachschäden hielten sich in Grenzen, da in der Garage lediglich Gerümpel abgestellt war. Da der öffentliche Verkehrsraum nicht gefährdet war, wurde zunächst von weiteren Maßnahmen abstand genommen.

Am Nachmittag wurde dann zusammen mit einem Bausachverständigen entschieden, dass die Mauern der Garage kurzfristig eingerissen werden müssten um die Außenwand des direkt angrenzenden Wohnhauses nicht zu gefährden. Die Schnelleinsatzgruppe Bergung des THW Ortsverbandes Ronnenberg wurde alarmiert.

Insgesamt 12 Helfer rückten mit zwei Gerätekraftwagen aus, um die Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Mit zwei elektrischen Bohr- und Abbruchhämmern wurden zunächst die Garagenmauern von der Hauswand getrennt. Danach konnten das Mauerwerk unter Verwendung der Seilwinde des GKW I und einer Hydropresse eingerissen werden.  Der Einsatz war nach drei Stunden beendet.