28.06.2003, von Bernhard Rodeck

Strom für ffn-Party und Sparkassen-Cup

Die beiden Bergungsgruppen des OV Ronnenberg schaffen die Stromversorgung für Sparkassen-Cup und ffn-Party

Ronnenberg/Barsinghausen. Bereits um sechs Uhr morgens rückten am Samstag den 28. Juni Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe vom Unterkunftsgelände in Ronnenberg ab, um für eine Party des Radiosenders ffn in Barsinghausen Strom zu liefern. Der Einsatz war kurzfristig durch Vermittlung des örtlichen Energieversorgers AVACON zustande gekommen. Neben der Stromerzeugung gehörte auch die Verteilung der Energie auf dem Festplatz zu den Aufgaben des THW.

Vor Ort angekommen, wurde zunächst der LKW mit Ladebordwand entladen und die Netzersatzanlage an den Aufbauplatz rangiert. Auf dem Festplatz neben dem August-Wenzel-Stadion sollten neben der Hauptbühne eine Vielzahl von Ständen und ein großer Cateringbereich versorgt werden.

Insgesamt 12 schwere Kabeltrommeln mit Leitungen großer Querschnitte standen zur Verfügung. Neben dem Energieverteilersatz der Ronnenberger THW-Helfervereinigung erhielten die Helfer materielle Unterstützung durch die Ortsverbände Burgdorf und Hildesheim. Die schweren Kabeltrommeln wurden in das Abspulgerät gelegt und gemäß des vorher erstellen Planes verlegt.

Als sehr vorteilhaft erwies es sich, dass das THW mit den Arbeiten beginnen konnte, bevor die meisten Stände und Zelte aufgebaut wurden. Ab elf Uhr sollte das Netz betriebsbereit sein.

Insgesamt 14 THW-Helfer waren mit dem Aufbau beschäftigt. Während eine Gruppe die Kabel verlegte, beschäftigte sich ein Trupp damit die Baustromverteiler aufzustellen und zu erden. Ein weiterer Trupp stellte die Einsatzbereitschaft der Netzersatzanlage 283 kVA her. Da der Ronnenberger Kipper mit Ladekran beim Tag der Niedersachsen im Einsatz war, konnten wir uns einen LKW mit Ladebordwand beim Länderverband Bremen/Niedersachsen als Transportmittel ausleihen.

Die Netzersatzanlage NEA 283 kVA wurde 2001 als Spende übernommen und durch die Helfer des Ortsverbandes selbst aufgearbeitet bzw. für die Zwecke des THW aufgerüstet. Sie erlaubt das Einspeisen in feste Netze incl. Synchronisation sowie den Aufbau von temporären geerdeten Netzen mit Baustromverteilern. Die mobile Anlage erlaubt eine Leistungsabgabe von 200 - 250 kW.

Gegen 10 Uhr war das gesamte Netz mit ca. 200 m 125A-Kabel, ca. 350 m 63A-Kabel und ca. 200 32A-Kabel aufgebaut. Zwei Baustromverteilerkästen 125A und drei Baustromverteilerkästen 63A sowie mehrere Verteilerwürfel 63A und 32A kamen zum Einsatz. Seit die große Netzersatzanlage im Ortsverband in Dienst gestellt wurde, investierte die THW Helfervereinigung mit erheblichen Mitteln in einen angemessenen Energieverteilersatz und die erforderlichen Messgeräte.

Nach dem das Netz errichtet war, mussten die Elektrofachkräfte die Drehrichtung des Netzes, die Erdung sowie die Auslöseschwelle diverser Fehlerstromschutzschalter mit entsprechenden Messgeräten überprüfen und protokollieren.

Am Sonntag fand auf dem Festplatz u.a. die Siegerehrung für den "Niedersächsischen Sparkassen-Cup" statt. Ein Fußballturnier für die E-Jugend Mannschaften im Lande. Gegen 21 Uhr war die Party dann beendet und die Helfer konnten mit dem Abbau beginnen.

Die Netzersatzanlage wurde in den letzten 12 Monaten bereits mehrfach zur Stromversorgung im Calenberger Land verwendet. Für den THW Ortsverband Ronnenberg, zu dessen Hauptaufgaben die "schwere Bergung", "Räumen" und "Ortung" zählen, war dieser Einsatz jedoch der bisher aufwendigste im Bereich der Energieversorgung.