Ronnenberg, 04.10.2017, von Winfried Hüls, Enrique Hernández Gómez

Tag der offenen Tür/ Türöffnertag der Maus 2017

Mehr als 150 Kinder beim THW Ronnenberg

Traditionell findet am Tag der Deutschen Einheit in unserem Ortsverband der Tag der offenen Tür statt. Parallel dazu fand in diesem Jahr wieder der Maus Türöffner Tag des WDR statt.

Um den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern das THW allgemein und die Arbeit des THW Ronnenberg etwas näher zu bringen hatten die Helfer insgesamt 13 Stationen aufgebaut, an denen die Besucherinnen und Besucher ihre Fähigkeiten ausprobieren konnten. Von einem Wurfknoten, der sich zu einem Schlüsselanhänger verwandeln ließ bis hin zum Hütchen ziehen mit einer Doppelschaufel wurden verschiedene Einsatzgebiete und Aufgaben des THW spielerisch vermittelt. Daneben wurde durch die Fachgruppe Ortung ein Einblick in die Arbeit der Hundestaffel gegeben. Nach Durchlaufen der Stationen konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher eine Urkunde mit ihrem Namen aushändigen lassen. 

Ein großes Geschenk gab es von der Firma Giftge Consult GmbH. Diese überreichte eine Spende für die Jugendarbeit in unserem Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: