09.01.2003, von Bernhard Rodeck

THW als Eisbrecher im Einsatz

Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Ronnenberg stellt Zugang zu einer von der Außenwelt abgeschnitten Ortschaft sicher

Pattensen / Schulenburg (Region Hannover). In den frühen Morgenstunden des 09. Januar 2003 alarmierte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle der Region Hannover die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ronnenberg.

Die Ortschaft Lauenstadt ist seit vergangenem Wochenende vollständig vom Hochwasser der Leine eingeschlossen. Während von Sarstedt/Rössing aus Wassertiefen von bis zu 1,5 Metern ein Passieren unmöglich machten, war bis heute eine Versorgung der Bevölkerung mit watfähigen geländegängigen Fahrzeugen über die nur ca. 40 - 50 Zentimeter überflutete Landesstraße von der Gemeinde Schulenburg möglich.

Als heute Morgen die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg die Schulkinder in Lauenstadt mit einem Löschgruppenfahrzeug LF16TS abholen wollte, war die Eisdecke auf der überfluteten Straße so dick, dass sich das Allradfahrzeug in den Aufgeschobenen Eismassen festfuhr und die Lenkstange brach.

Das Technische Hilfswerk wurde alarmiert, um das Fahrzeug zu bergen und das Eis soweit zur Seite zu räumen, dass eine Versorgung zumindest mit Lastkraftwagen wieder sichergestellt werden kann.

In der Ortschaft selbst, nahe der Leineflutbrücke sollten dann die durch das Hochwasser teilweise bereits bis zu 1,5 Meter aufgeschichteten Eisberge beseitigt werden, da diese die Überflutungslage wieder verschärfte. Der Einsatz der sechs THW-Helfer dauerte bis um 18.00 Uhr. Da zur Zeit nicht mit einer wesentlichen Erhöhung der Außentemperaturen zu rechnen ist, ist von ähnlichen Einsätzen in anderen Überschwemmungsgebieten südlich von Hannover auszugehen.

Die Fachgruppe Räumen rückte mit dem Mannschaftstransportwagen, dem LKW Kipper mit Tieflader und dem Bergungsräumgerät zum Einsatz aus. Bei Temperaturen von -15°C und strahlend blauen Himmel wurde die Eisfläche Stück für Stück aufgebrochen und die Eisschollen über eine Strecke von 400 Metern beiseite geräumt.

THW OV Ronnenberg - FGr Räumen (7 Helfer)

• Mannschaftstransportwagen MTW
  • Kipper mit Ladekran Kipper