THW Ronnenberg unterstützt Flüchtlingshilfe der Bundesregierung

Ronnenberg/Langenhagen. Mit einer Stunde Verspätung landete am Dienstag eine Maschine mit 149 irakischen Kriegsflüchtlingen aus Jordanien auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Die Flüchtlinge waren zuvor in Jordanien in Lagern untergebracht. Die Flüchtlinge gehören zu insgesamt 10.000 Verfolgten, denen in der europäischen Union Zuflucht geboten wird. Die Bundesregierung hatte sich Ende 2008 zur Aufnahme von insgesamt 2.500 Menschen bereit erklärt.

Auf Anforderung des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) unterstützten acht ehrenamtliche Helfer des THW Ronnenberg zusammen mit 3 Mitarbeitern der Geschäftsstelle Hannover diese humanitäre Hilfsmaßnahme der Bundesregierung.

Nachdem das Flugzeug durch die Helfer entladen wurde, sortierten diese das Gepäck, da ein Teil der Flüchtlinge direkt auf verschiedene Bundesländer aufgeteilt wurde. Die dort aufgenommen Menschen müssen zum Teil zuerst medizinisch versorgt werden. Daher waren auch mehrere Krankenwagen am Flughafen um die Hilfsbedürftigen auf der Reise medizinisch betreuen zu können.

Der Großteil der Flüchtlinge wurde mit mehreren Reisebussen direkt ins Aufnahmelager in Friedland gebracht, während das THW den Transport des Gepäcks organisierte. Der Einsatz war nach insgesamt drei Stunden beendet und die Helfer konnten nach Ronnenberg zurückkehren