Truppmannausbildung der Feuerwehr Wennigsen beim THW Ronnenberg (Teil 2)

Um 08.00 Uhr ging es am Samstag, 15.07.2006 für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Wennigsen und die THW-Helferinnen und -Helfer mit der am Donnerstag abend begonnenen Ausbildungsmaßnahme weiter.

Mit vereinten Kräften wird ein riesiger Dreibock aus massiven Rundhölzern aufgestellt

Ronnenberg. Um 08.00 Uhr ging es am Samstag, den 15.07.2006, für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Wennigsen und die THW-Helferinnen und -Helfer mit der am Donnerstag abend begonnenen Ausbildungsmaßnahme weiter.

Für diesen Tag waren vier Stationen vorbereitet worden, an denen die praktischen Fähigkeiten der Besucher gefragt waren. Mit Unterstützung von Kameraden des THW Ortsverbandes Springe konnten sich die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer im Seilbahnbau, Retten aus Tiefen und Abstützen üben. An der vierten Station konnten sie eindrucksvoll erfahren, wie mit dem Plasmaschneidgerät und der Betonkettensäge gearbeitet wird. Ein paar interessierte Feuerwehrkameraden konnten auch selbst einmal mit der Säge schneiden.

Die Feuerwehr hatte für diesen Tag für Getränke und Kuchen für die „große Pause“ gesorgt. Nach dem Ende der Ausbildung und dem Rückbau mußte der Feuerwehrnachwuchs zur Selbstkontrolle noch einige Fragen über die beiden Tage beantworten, denn der Lehrgang Truppmann 2 wird nach Absolvierung der gesamten Ausbildung mit einem schriftlichen Test abgeschlossen.

Helmut Thiedau, der Gemeindeausbildungsleiter der Feuerwehr Wennigsen, bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Norbert Janczak, dem Ortsbeauftragten für Ronnenberg, für die Durchführung der Ausbildung, die Feuerwehrfrauen und -männer bei ihren THW-Kameradinnen und –Kameraden traditionell mit einem dreifachen „Gut Wehr“.

Die Ausbildung in dieser Form (Theorie und Praxis) soll zukünftig auch für die Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr Wennigsen angeboten werden, um über die Einsatzmöglichkeiten und die Ausstattung der Bundesanstalt THW zu informieren.

Matthias Beckmann