Unterstützung für Trinkwassereinsatz nach Hochwasser in Polen

THW Ronnenberg überführt LKW für Einsatz in Polen.

Ronnenberg / Berlin. THW Ronnenberg überführt LKW für Einsatz in Polen Nach wochenlangen Regenfällen stehen in Polen weite Landstriche unter Wasser. Mehrere Dämme sind gebrochen und viele Dörfer von der Außenwelt abgeschlossen. Seit Ende letzter Woche ist auch das Technische Hilfswerk im Einsatz. Unter Koordination des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsenanhalt werden mehrere Fachgruppen Trinkwasserversorgung, unter anderem aus Berlin Spandau und Haldensleben in das Katastrophengebiet verlegt.

Der Länderverband Bremen/Niedersachsen unterstützte den Nachbar-LV durch einen LKW mit Ladebordwand, der zum Transport der für die Trinkwasseraufbereitung erforderlichen Chemikalien dient. Da in Berlin ein Fahrzeug mit der "ADR-Ausstattung" für den Gefahrguttransport nicht zur Verfügung stand, machten sich drei Helfer des THW Ortsverbandes Ronnenberg mit dem LKW des Länderverbandes und einem PKW auf den Weg nach Berlin.

Im Ortsverband Spandau wurde dann gegen Mitternacht geladen, da die achtstündige Fahrt ins Einsatzgebiet bereits am Sonntagmorgen um fünf Uhr beginnen sollte. Der Spandauer THW Ortsverband verfügt über eine ?Krupp Trinkwasseraufbereitungsanlage in einem absetzbaren Container mit einer Leistung von bis zu 30.000 Liter pro Stunde. Insgesamt vier Fahrzeuge und acht Helfer verließen das Unterkunftsgelände am Sonntag Morgen Richtung Polen.