Verletzter flüchtet nach Verkehrsunfall

Ortungshelfer und Hunde suchen geflohenen Verletzten

Wedemark (Region Hannover). Ca. 50 Helfer und 15 Hunde von der Johanniter Unfallhilfe (Hannover und Langenhagen), dem Deutschen Roten Kreuz (Empelde) und dem Technischen Hilfswerk (Ronnenberg) suchten in der Nacht zum 06.11.2003 ein ca. sechs Quadrat-Kilometer großes Areal im Norden Hannovers ab. Kurz nach Mitternacht war auf der Autobahn BAB 352 unmittelbar vor dem Dreieck Hannover-Nord ein PKW auf einen schweren LKW gerast. Der Fahrer und der Beifahrer wurden verletzt und durch den Fahrzeugführer des Lastkraftwagens gerettet und in Sicherheit gebracht. Der PKW fing Feuer und brannte vollständig aus.

Als die Feuerwehr und der Rettungsdienst eintrafen, war einer der beiden PKW-Insassen auf einmal verschwunden. Die Polizei und die anwesenden Feuerwehrleute suchten zunächst den Nahbereich an der Autobahn ab. Da die Suche erfolglos blieb und das umliegende Gelände sehr unwegsam ist, wurden durch die Polizei die Rettungshundestaffeln des DRK und der JUH sowie die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Ronnenberg alarmiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Verletzte durch das Unfallereignis unter Schock stand und orientierungslos umherirrte.

Nachdem die Suchmannschaften gegen 02:15 Uhr eingetroffen waren, koordinierte der Einsatzleitwagen der Johanniter Unfallhilfe die gemeinsame Suchaktion. Die Fläche wurde in Abschnitte eingeteilt und jeweils mit den Spürhunden zweimal durchkämmt. Zwei Gerätewagen übernahmen die Ausleuchtung des Sammelplatzes an der Autobahn.

Gegen 06:30 wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen, da davon auszugehen war, dass sich der Vermisste nicht mehr im Suchgebiet aufhielt. Die Verpflegung der Helfer, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wurde von einem Betreuungstrupp der JUH übernommen. Zum Einsatzende bedankte sich die Autobahnpolizei für die vorzügliche Zusammenarbeit.

Das Technische Hilfswerk war mit sechs Helfern und drei Rettungshundeteams vor Ort. Neben dem Mehrzwecklastwagen MLW-O1 wurde auch der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps eingesetzt.