16.12.2008, von Bernhard Rodeck

Vermisste Person in Rethen

Rethen, Laatzen (Region Hannover). Nachdem die junge gehbehinderte Frau bereits seit dem Vormittag die Wohnung ungeplant verlassen hatte und auch bis zum Abend nicht mehr auftauchte, veranlasste die Polizei kurz vor Mitternacht eine großangelegte Suchaktion mit Rettungshundeteams der Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks aus Ronnenberg sowie der Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes aus Empelde und der Johanniter Unfallhilfe aus Hannover. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Laatzener Ortsteil Rethen beordert. Es erfolgte die Aufteilung des Suchgebietes in mehrere Abschnitte, wobei den THW Kräften das Absuchen des östlichen Ortsbereiches sowie der angrenzenden Freiflächen zufiel.

Neben den Helfern und Rettungshunden kam auch der Polizeihubschrauber Phönix mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Suchaktion konnte beendet werden, nachdem gegen 04.30 Uhr Angehörige die Vermisste in einem Kleingarten in Hannover antrafen. Der nächtliche Einsatz war erforderlich gewesen, da die junge Frau nach Angaben der Polizei als suizidgefährdet galt.

Vom THW Ronnenberg waren acht Helfer und drei Hunde mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Gegen fünf Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder in den Standorten eingerückt.