Ronnenberg,

Wassertransport für Einsatzstellen ohne Wasserversorgung

Wie kann Wasser an abgelegene Einsatzstellen wie z. B. einen Waldbrand transportiert werden?

Ausbildung des Technischen Zuges zum Thema Wassertransport über lange Strecken, dies haben die Bergungsgruppe, Fachgruppe schwere Bergung und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung am Montag, dem 25.07.2022, geübt. Bei dem Einsatzszenario musste eine Wasserversorgung an einer abgelegenen Stelle errichtet werden. Es standen keine Hydranten und nicht ausreichend lange Schläuche zur Verfügung, somit brauchte es eine andere Lösung. Die Lösung hierfür war der Transport des Wassers mit unseren Einsatzfahrzeugen bis zum Einsatzort. Hierfür wurde unser MzGW (Mehrzweckgerätewagen) mit IBCs (Intermediate Bulk Container) mit einem Fassungsvermögen mit jeweils 800 Litern beladen. Diese IBCs wurden an einer Wasserentnahmestelle mithilfe einer Tauchpumpe aus einem Gewässer auf dem Fahrzeug gefüllt. Anschließend ist der MzGW zu der Einsatzstelle gefahren, dort wurde das Wasser aus den IBCs entnommen um an der eigentlichen Einsatzstelle einen Buschbrand zu löschen.