Zusammenarbeit mit der Polizei weiter intensiviert

Das THW zu Gast bei der Übergabe eines neuen Fahrzeuges für die Polizeit Ronnenberg

Ronnenberg. Am 28. Juni 2003 stellte die Bezirksregierung Hannover ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst. Die so genannte "Tatort-Ermittlungs-Gruppe-Umwelt" (TEGU) erhielt bereits Anfang des Jahres ein neues Mess-, Analyse- und Beweissicherungsfahrzeug. Die Beamten der TEGU, die für den gesamten Regierungsbezirk zuständig sind, wurden der Polizeiinspektion Hanover-Land angegliedert und sind räumlich im Polizeikommissariat Ronnenberg untergebracht.

Aufgrund guter Kontakte zur Feuerwehr und einer intensiven gemeinsamen Ausbildung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern, hält der THW Ortsverband Ronnenberg auch zu der neu aufgebauten Tatortermittlungsgruppe eine enge Verbindung. Bereits mehrfach wurde das THW zur Unterstützung der Beweissicherung durch die Polizei angefordert. Ausbildungsveranstaltungen wurden gemeinsam durchgeführt.

Im Rahmen der medienwirksamen Fahrzeugvorstellung konnte Ende Mai wurde nun die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bei Ausbildung und Einsatz zwischen der Tatortermittlungsgruppe Umwelt und dem THW Ortsverband Ronnenberg vertraglich bekräftigt werden.

In einer gemeinsamen Übung mit Polizei, THW und Feuerwehr, wurden Proben unter Schutzanzügen entnommen, die Helfer dekontaminiert und die Proben vor Ort einer Schnellanalyse unterzogen. Das Chemiecocktail war zuvor von Helfern des THW zusammen gestellt worden.

Durch die berufliche Qualifikation verschiedener THW Helfer des Ortsverbandes Ronnenberg in Betrieben der chemischen Industrie, kann der Polizei und der Feuerwehr bei Gefahrgutunfällen nicht nur Personal durch Atemschutzgeräte- oder CSA-Träger sowie die Umschlagmittel und Auffangbehälter der Fachgruppe Räumen zur Verfügung gestellt werden. Eine zusätzliche fachliche Beratung vor Ort bietet sowohl dem Einsatzleiter der Feuerwehr wie auch den Ermittlern der Kriminalpolizei frühzeitig wichtige Hinweise für das weitere Vorgehen.