Dujiangyan,

Auslandseinsatz in China kurz vor dem Abschluss

Ronnenberg/ Dujiangyan (China). Nach fast vier Wochen steht der Auslandseinsatz des Ronnenberger THW-Helfers Markus Lampe kurz vor dem Abschluss. Zusammen mit dem Kameraden Tönjes Nehls vom Ortsverband Hannover leisten die zwei Helfer seit dem 21.06.2008 humanitäre Hilfe im Erdbebengebiet in chinesischen Dujiangyan.

Bei der Erdbebenkatastrophe am 12.Mai sind in der Provinz Sichuan nach offiziellen Regierungsangaben fast 69.000 Menschen ums Leben gekommen. In der Region um Dujiangyan leben rund 600.000 Menschen, rund 50 Prozent der Gebäude sind zerstört oder nicht mehr bewohnbar. Die Obdachlosen werden vorerst in Behelfssiedlungen untergebracht, in den letzten zwei Monaten errichtet wurden. Diese Siedlungen sollen den Betroffenen für die nächsten 2-3 Jahre als Unterkunft dienen.

Am 25.Mai entsandte das Technische Hilfswerk ein Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser (SEEWA) in die Region. Nachdem zunächst Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW für die Versorgung der Betroffenen in einigen Lagern  sorgten, wurden diese Anlagen in den vergangenen Wochen schrittweise zurückgebaut und auf den Rücktransport vorbereitet. Parallel wurden von den THW-Spezialisten zehn Wasserfilteranlagen für Flüchtlingscamps errichtet, die aus Betonbecken zur Sedimentfilterung und Chlordosierungsanlagen bestehen. Mittels dieser Anlagen sollen die Menschen solange wie notwendig mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Am 21.06.2008 ist ein zweites, insgesamt 10-köpfiges Team aus SEEWA-Experten nach China aufgebrochen, um das erste Team abzulösen. Die Aufgabe der Helfer bestand neben dem Aufbau der Chlordosierungsanlagen hauptsächlich in der Rückführung des Einsatzmaterials, dass in mehreren 40\-Seecontainern verladen wurde und derzeit nach Deutschland transportiert wird. Während der größte Teil des Teams bereits am 03.07.2008 nach Deutschland zurückgekehrt ist, verblieben die beiden Helfer aus der Region Hannover vor Ort, um die letzten Arbeiten abzuschließen.

Dabei ist der Ronnenberger Logistikexperte Markus Lampe für die Rückführung und Verzollung der Ausstattung und die Zahlung der Ausstehenden Rechnungen vor Ort verantwortlich. Während dessen kümmert sich der Hannoveraner Tönjes Nehls um die letzten Handgriffe beim Anschluss und Aufbau der Chlordosierungsanlagen. Die Arbeiten werden im Laufe dieser Woche  abgeschlossen und der Einsatz am 18.07.2008 beendet, sodass die beiden

Helfer nach einem vierwöchigen Einsatz wieder nach Hause zurückkehren werden.