Einspeiseübung im Industriebetrieb

THW Ronnenberg und Firma Honeywell üben Einsatz bei Störung der elektrischen Energieversorgung

Einparken mit der NEA

Seelze (Region Hannover) Zu einer Übung mit der Netzersatzanlage 283 kVA brachen 3 Mitglieder des THW OV Ronnenberg am Samstag, 9.6.2007 auf.

Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit mit der Firma Honeywell sollte die Versorgung von Teilen des Werkes Seelze geübt werden. Derartige Übungen finden im Hinblick auf einen möglichen Einsatz des Ronnenberger Aggregates bei Stromausfällen regelmäßig statt.

Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung fuhren die Helfer zusammen mit den Mitarbeitern der Firma Honeywell die ausgewählte Trafostation an, parkten die Netzersatzanlage und begannen mit dem verlegen der Einspeisekabel. Nach dieser wetterbedingt schweißtreibenden Aktion wurden die Kabel auf beiden Seiten angeschlossen und alles durchgemessen.

Danach wurde die Netzersatzanlage auf das werkseigene Stromnetz aufsynchronisiert und lieferte in der Folge ca. 1 Stunde lang Strom in das Netz. Die Zeit des Betriebes wurde für weitere Abstimmungen über potentiellen Bedarf von mobilem Notstrom und den diesbezüglichen Möglichkeiten des THW Ronnenberg genutzt.

Nach dem Ende des Einspeisebetriebes wurde das NEA wieder abgebaut und die Kabel eingerollt, danach traten die Ronnenberger Elektro-Spezialisten den Rückweg zur Unterkunft an.

Eingesetzte THW-Kräfte

• 3 THW-Helfer