Fachgruppe Räumen für Lagerhallenbrand in Bad Münder angefordert

Am Montagabend, den 24. August 2015, stand eine Mietlagerhalle in Bad Münder in Flammen. Die Feuerwehr forderte die Fachgruppe Räumen zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an.

Der eingesetzte Radlader bei einer Ausbildungsveranstaltung / Symbolbild: THW/T. Hohberg

Am Montagabend, den 24. August 2015, gegen 19.00 Uhr traf die Feuerwehr Bad Münder an der brennenden Lagerhalle ein, nachdem Anwohner den Brand bemerkten und die Einsatzkräfte alarmierten. Auf Grund des Ausmaßes des Brandes forderte die Feuerwehr Bad Münder weitere Ortsfeuerwehren sowie gegen 19.30 Uhr auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ronnenberg an. Zuvor war schon der Fachberater des THW-Ortsverbandes Hameln zur Beratung der Einsatzleitung in Hinblick auf die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks vor Ort.

Die Aufgabe der Ronnenberger THW-Einsatzkräfte war das Einreißen der Bleche der Hallenaußenwand mittels Radlader, um der Feuerwehr die Nachlöscharbeiten zu ermöglichen. Neben dem Radlader des THW kam auch ein Kettenbagger einer zivilen Baufirma zum Einsatz, da sich dieser auf den scharfkantigen Metalltrümmerteilen besser bewegen konnte.

Das THW Hameln leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Der THW-Ortsverband Springe unterstützte mit einem Kipper.  Gegen halbeins in der Nacht war der Einsatz für die THW-Kräfte beendet. Die Feuerwehr stellte noch eine Brandwache über die Nacht.