Feuerwehr Harkenbleck zu Besuch

Feuerwehr Harkenbleck informiert sich über das THW

Ronnenberg. In ihrem ersten Ausbildungsdienst im Jahr 2004 besuchte die freiwillige Feuerwehr Harkenbleck (Stadt Hemmingen) den THW Ortsverband Ronnenberg. Insgesamt 18 Aktive informierten sich zunächst anhand eines Powerpoint-Vortrages über die Aufgaben und die Organisation des Technischen Hilfswerkes. Am Beispiel des Ortsverbande Ronnenberg wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr dargestellt. Reges Interesse zeigte sich auch bei der Vorstellung der Fachgruppe Ortung mit ihren Spürhunden.

Nach dem theoretischen Teil erfolgte die Vorstellung einiger Geräte des THW Ortsverbandes. In zwei Gruppen wurden die Feuerwehrangehörigen mit der Ausstattung der ersten und zweiten Bergungsgruppe vertraut gemacht. Neben dem neuen Gerätekraftwagen GKW I als universellstes Fahrzeug des Technischen Zuges wurden vor allem die Geräte der schweren Bergung (B2 Typ B) vorgestellt.

Der Plasmaschneider und die Hebekissenausstattung mit einer Hubkraft von 132 Tonnen konnten in der Praxis demonstriert werden. Die Geräteausstellung beinhaltete jedoch auch das hydraulische Kombigerät für Mauerdurchbrüche und des hydraulische Spaltwerkzeug sowie das Kernbohrgerät mit dem umfangreichen Zubehör. Bedauerlicher Weise war eine Vorstellung der hydraulischen Betonkettensäge nicht möglich, da diese von der Geschäftsstelle noch nicht ausgeliefert wurde.

Die Feuerwehr war von der modernen Ausstattung und der Fachkenntnis der Helfer beeindruckt. Für das Jahr 2004 wurde eine gemeinsame Atemschutzübung ins Auge gefasst.