Führungskräfte des Ortsverbandes beim Festakt des THW Burgdorf zu Gast

THW Burgdorf feiert sein 50jähriges Jubiläum und erhält gleichzeitig eine neue Unterkunft, die zukünftig Mustercharakter für Bauvorhaben des Technischen Hilfswerkes haben wird.

Burgdorf (Region Hannover). Zum Festakt mit Übergabe der neuen THW-Unterkunft am Samstagvormittag waren auch sechs Helfer des THW Ronnenberg anwesend. Der Ortsbeauftragte für Ronnenberg, Norbert Janczak, übermittelte die Glückwünsche des Ortsverbandes mit der Hoffung auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Zum Festakt bezüglich des 50 jährigen Bestehens des Ortsverbandes konnten neben Gästen aus Politik und Verwaltung, aller befreundeter Hilfsorganisationen sowie engagierter Bürger der Stadt Burgdorf auch mehrere Gründungsmitglieder des Ortsverbandes begrüßt werden. In der neuen Fahrzeughalle hielt Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, seine Jubiläumsansprache und würdigte die Arbeit des Ortsverbandes.

Gleichzeitig erhielt der Ortsverband Burgdorf ein neues Domizil. In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus und zum Gebäude der Polizeiinspektion wurden in knapp einjähriger Bauzeit ein zweistöckiges Unterkunftsgebäude und eine Garagenhalle mit acht Stellplätzen errichtet. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte zunächst der Leiter des staatlichen Baumanagements Osnabrück-Emsland den Schlüssel an den Vertreter des Bundesinnenministeriums als Bauherren, der diesen dann über den THW-Präsidenten und den Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen an den Ortsbeauftragten für Burgdorf, Stefan Kramer, weiterleitete.

Die neue Liegenschaft des Ortsverbandes Burgdorf, die zukünftig einen Technischen Zug mit Fachgruppe Räumen beherbergen wird, stellt im THW eine Musterunterkunft dar. Zukünftig sollen bundesweit alle neuen THW-Unterkünfte nach einem modularen System, welches durch die Verwaltungseinheit in Osnabrück entwickelt wurde, gebaut werden und somit ein einheitliches Erscheinungsbild garantieren. Durch eine gute Planungsphase im Vorfeld, bei dem auch die Ehrenamtlichen eingebunden wurden und eine gute Zusammenarbeit bei der Bauausführung konnte der sehr knappe Kostenrahmen von nur 900.000 EUR gehalten werden. Mit Hilfe des finanziellen Engagements der THW-Helfervereinigung erhielt die Fahrzeughalle einen zusätzlichen Stellplatz.

Das Unterkunftsgebäude verfügt im Erdgeschoss über eine kleine Werkstatt und einen Lagerraum, über den Hausanschluss- und den Serverraum, über sowie über modern ausgestattete Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Männer und Frauen. Im ersten Obergeschoss befinden sich der Unterrichtsraum, die Küche mit Vorratslager, der Fachberater- und LUK-Raum, der Funkraum, eine Toilette, der Jugendraum, das Arbeitszimmer des Ortsbeauftragten sowie ein Großraumbüro, dass sich der stellv. Ortsbeauftragte, der Verwaltungshelfer, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung und der Schirrmeister teilen.

Der Ortsverband Ronnenberg wünscht viel Spaß mit dem neuen THW-Heim.