Am Banhhof Messe/Laatzen steigen derzeit mehrmals pro Woche mit Sonderzügen aus Süddeutschland ankommenende Flüchtlinge in Busse um, mit denen sie dann in Erstaufnahmeeinrichtungen gefahren werden. Dieser Umsteigevorgang von jeweils etwa 400 bis 500 Flüchtlingen mit der Verteilung auf bereitstehende Busse stellt besondere Anforderungen an die Region Hannover, die im Auftrag des Landes Niedersachsen den Umsteigebahnhof Messe/Laatzen betreibt. Bis zu einer hauptamtlichen Besetzung und Organisation der Umstiege durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region Hannover werden diese mithilfe des Technischen Hilfswerks durchgeführt. Die THW-Ortsverbände Springe und Ronnenberg wurden über die THW-Geschäftsstelle Hannover durch die Technische Einsatzleitung der Region Hannover zur technisch-logistischen Unterstützung der Umstiege angefordert.
Im Rahmen dieser Anforderung haben Ronnenberger Einsatzkräfte bereits an vier Tagen in den vergangenen zwei Wochen Hilfe beim Umstieg der Flüchtlinge geleistet. Zu den Aufgaben unserer Helferinnen und Helfer zählt das Betreiben eines Meldekopfes, der ein zentraler Anlaufpunkt für alle beteiligten Einsatzkräfte ist, und es so ermöglicht, den Überblick über alle eingesetzten Kräfte sowie deren Ausstattung zu behalten sowie das Bereitstellen von Helferinnen und Helfern der ersten Bergungsgruppe samt ihrem Gerätekraftwagen, um so im Bedarfsfall handwerkliche Unterstützung zu leisten.
Hilfe bei Umstieg von Flüchtlingen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: