Ronnenberg,

Neuer Ortsbeauftragter und 50 Jahre THW Ronnenberg

In einem feierlichen Anlass wurde Patrick Lutze als neuer Ortsbeauftragter für Ronnenberg berufen! Die Feierlichkeit nutzte man, um das mittlerweile über 50 Jährige Bestehen unseres Ortsverbandes zu feiern.
Der ehemalige und der neue Ortsbeauftragte bedanken sich für die langjährige Unterstützung dreier Ehrengäste.

Heute feierte unser THW-Ortsverband das 50-jähriges Bestehen. Begleitet wurden wir von zahlreichen Gästen, darunter THW-Kameradinnen und Kameraden, lokale Politikerinnen und Politikern wie Bürgermeister Marlo Kratzke und MdB Tilman Kuban sowie Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehr, Polizei und anderen Organisationen. Auch die langjährige THW-Unterstützerin Maria Flachsbarth, ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin, nahm an der Veranstaltung teil.

Michael Matrian, Landesbeauftragter i.V. des THW-Landesberbandes Bremen / Niedersachsen, führte uns und unsere Gäste durch die Geschichte des Ortsverbandes, die 1972 begann. Anfangs war unser Ortsverband in weniger idealen Unterkünften untergebracht, erst zehn Jahre im Keller der Feuerwehrtechnischen Zentrale Ronnenberg und dann 30 Jahre in einem ehemaligen Verarbeitungsbetrieb für Tierkadaver. Michael Matrian erinnerte daran, dass einige Mitglieder den besonderen Geruch der alten Räumlichkeiten wohl nicht vergessen haben, doch trotz der Umstände habe der Ortsverband durchgehalten. Erst 2013 erhielt unser Ortsverband eigene Räumlichkeiten, obwohl dies bereits 1978 versprochen worden war.

Unser Ortsverband war in den vergangenen 50 Jahren an zahlreichen Einsätzen beteiligt, beginnend mit dem Orkan Quimburga 1972. Michael Matrian hob hervor, dass die Einsatzzahlen stetig steigen und betonte die Notwendigkeit ausreichender finanzieller Mittel, um auf alle Gefahrenlagen vorbereitet zu sein. Er würdigte das Engagement aller Beteiligten und unterstrich die zentrale Rolle des Ehrenamts in Deutschland.

Nach 15 Jahren übergab Frank Arlt die Leitung des Ortsverbandes an seinen bisherigen Stellvertreter Patrick Lutze. Michael Matrian lobte Frank Arlts langjährige Einsatzbereitschaft und seinen Beitrag zum Erfolg unseres Ortsverbandes. Frank Arlt selbst zeigte sich in seiner Abschiedsrede stolz auf seine 40-jährige Mitgliedschaft in der THW-Familie und betonte, wie der Neubau des Standorts die Jugendarbeit belebt und den Fuhrpark erweitert habe. Patrick Lutze kündigte an, das entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigen zu wollen und betonte, dass er den Ortsverband in einem guten Zustand übernehme. Er machte jedoch auch klar, dass steigende Einsatzzahlen und finanzielle Herausforderungen bevorstehen.

Die Bedeutung des Ehrenamts wurde auch von den Gastrednern hervorgehoben. Tilman Kuban betonte, dass in der heutigen Gesellschaft oft das "Ich" im Vordergrund stehe, während das Ehrenamt, wie es beim THW in Ronnenberg gelebt wird, zeigt, dass für viele das "Wir" zählt. Der Bürgermeister der Stadt Ronnenberg, Marlo Kratzke, würdigte die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW, insbesondere bei einem Großbrand im Sportpark Empelde, bei dem die Zusammenarbeit Schlimmeres verhindert habe. Maria Flachsbarth lobte die langjährige Zusammenarbeit und betonte, dass es nicht nur politische Entscheidungen, sondern vor allem Menschen vor Ort brauche, die anpacken, wenn es darauf ankommt.

Manuel Almanzor von der THW-Leitung schloss die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die bewegte 50-jährige Geschichte des Ortsverbands und betonte die Wichtigkeit der Arbeit des THW in Ronnenberg. Er wünschte Patrick Lutze viel Erfolg für die Zukunft und betonte die Notwendigkeit einer angemessenen finanziellen Ausstattung des THW, um den Bevölkerungsschutz weiterhin sicherzustellen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung setzten sich die Feierlichkeiten am Gerätehaus des THW bei Gegrilltem und kühlen Getränken fort, wo die Gäste sich angeregt austauschten.

Fotos: Bernhard Rodeck (FB THW)