Patientin aus Krankenbett verschwunden

Celle. Mit mehreren Spürhunden war die Schnelleinsatzgruppe Ortung des Technischen Hilfswerkes in Ronnenberg (Einsatzoption Flächensuche) in der Nacht vom 26. zum 27. März 2001 im Einsatz. Eine Patientin des allgemeinen Krankenhauses Celle war in der Nacht aus ihrem Krankenbett verschwunden. Als das Pflegepersonal das Verschwinden der Siebzigjährigen bemerkte, wurde die Polizei zur Unterstützung hinzugezogen.

Gegen 03:00 Uhr forderte die Polizei über die Rettungsleitstelle die biologische Ortungskomponente des THW Ronnenberg an. Bereits 20 Minuten später traf das erste Team an der Einsatzstelle ein. Zusammen mit den Besatzungen mehrerer Polizeifahrzeuge wurden zunächst der Nahbereich des Krankenhauses sowie Teile des in der Nähe befindlichen Stadtparks und des Friedhofes abgesucht.

Die weitere Suche erstreckte sich auf den Uferbereich der Aller. Unterstützt wurden die Kräfte des Technischen Hilfswerkes sowie der Polizei durch den Einsatz des Polizeihubschraubers Phönix, der mit Suchscheinwerfern und Infrarotsichtgerät ausgestattet ist. Gegen 07:00 Uhr wurden die Suchmaßnahmen erfolglos abgebrochen. Am späten Vormittag erhielten die THW-Helfer durch die Rettungsleitstelle die Information das die verwirrte Person gegen 11:00 Uhr im 30 Kilometer entfernten Burgwedel aufgefunden wurde.