Rundstrohballen brennen in Gümmer

Bei einem Feuer in Seelze-Gümmer, werden 25 Rundstrohballen vernichtet. Die Feuerwehr fordert das Technische Hilfswerk zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an. Der Ortsverband Ronnenberg setzt eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen ein.

Seelze - Gümmer (Landkreis Hannover). Vermutlich aufgrund von Brandstiftung entzünden sich mehrere Strohballen auf einem Feld am Mittellandkanal. Das Feuer greift trotz der kalten Jahreszeit auf alle 25 Rundstrohballen über, so daß der Feuerschein die Nacht erhellt und weithin sichtbar ist. Im Einsatz befinden sich die Feuerwehren von Gümmer, Dedensen und Seelze. Da für die Nachlöscharbeiten das Brandgut auseinandergerissen werden muß, wird das Bergungsräumgerät des Technischen Hilfswerkes aus Ronnenberg angefordert.

Die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe Bergung erfolgt in der Einsatzoption "Räumen". Insgesamt zehn Helfer rücken ca. 25 Minuten nach der Alarmierung mit dem Gerätekraftwagen, der Kipper mit Ladekran sowie dem Bergungsräumgerät zur Brandstelle aus. Die Feuerwehr transportiert das Wasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen auf das unwegsame Gelände. Vor Ort erhalten die Helfer des THW den Auftrag das glimmende Stroh auf eine große Fläche zu verteilen, so daß es auskühlen kann. Aufflackernde Flammen werden mit einem C-Rohr abgelöscht. Zusätzlich unterstützt ein kleiner Radlader der Wasserschiffahrtsverwaltung.

Die Gummireifen der beiden Radlader werden immer wieder durch die Strahlrohre der Feuerwehr gekühlt, damit sie auf dem heißen Untergrund keinen Schaden nehmen. Die anderen Helfer der SEG-Bergung leuchten die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des GKW und mit mehreren Scheinwerfern auf Stativen großräumig aus.

Der Einsatz ist nach ca. einer Stunde beendet. Die Reinigungsarbeiten an dem durch den aufgeweichten Boden verschmutzten Gerät zieht sich jedoch noch bis ca. 02:00 Uhr hin. Von der Feuerwehr wurde die Schnelle Verfügbarkeit der Ronnenberger Schnelleinsatzgruppe gelobt. Dies war bereits der vierte Einsatz der Ronnenberger THW Helfer im gerade angebrochenen Jahr. Erst am Vortag war die SEG-Ortung in eine groß angelegte Personensuche eingebunden.